Original von pjotr
Dann zeigen Sie mir doch mal bitte, wo man in der DU als Müllmann oder ähnliches arbeiten und damit Geld verdienen kann..
Das Beispiel hat einen inhaltlichen Fehler, Herr Prof. Jerkov. Müllwerker erhalten sogar einen überdurchschnittlich guten Lohn. Da die Arbeit niemand machen möchte, aber sie gemacht werden muss, lockt man die Menschen mit höheren Einkommen. Nichtsdestoweniger möchte ich auf den Inhalt eingehen, den Sie - missglückt - versuchten, darzustellen. Dazu muss ich zwei Worte Ihrer Rede jedoch substituieren, ansonsten ergibt er wenig Sinn: "leben" statt "Geld verdienen" meinen Sie sicher, denn wenn man für Arbeit kein Geld bekommt, dann hat man sich gehörig über den Tisch ziehen lassen. Nun zum Punkt: Man kann von jedem Einkommen leben, die Frage ist nur wie und da stellt sich weiterhin die Frage, um einen Einwurf Ihrerseits vorweg zu nehmen, was der Mensch denn braucht. Das sind Nahrung, Unterkunft mit Wasser, Strom und Wärme, ein Bett vielleicht noch. Seine Arbeitskraft hat jeder Mensch für sich und das ist sein Kapital, zusammengesetzt aus Geschicklichkeit und Wissen und daraus kann er sein Einkommen und damit sein Auskommen finanzieren - jeder natürlich nach seinen Möglichkeiten. Wer sich einen Fernseher leisten kann, kann sich einen leisten, wer nicht, der nicht. Aber den Fernsehapparat sich von der Gesellschaft zahlen lassen, das ist asozial, denn derjenige gewöhnt sich daran, dass er Dinge einfach so bekommt und so werden diejenigen, die sich anstrengen dafür bestraft, dass andere nicht arbeiten. Das ist ein unberechtigter Eingriff in die Selbstentfaltung des Einzelnen, denn durch die Wegnahme seines Monetärkapitals wird er der Gegenleistung seiner Arbeit beraubt...