Diese sittlichen Regeln sehen nur so aus, das ich mein Eigentum nicht verwende, um anderen zu schaden. Sage ich aber, dass ich z. B. Muslime nicht auf meinem Besitz haben will, hat jeder andere das hinzunehmen. Meint jemand, dass das falsch ist, kann er gerne seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen, in dem er z. B. den Kontakt mit mir abbricht. Aber niemand hätte das Recht mich zu zwingen, gegen meinen Wunsch Muslime auf meinem Besitz zuzulassen. Das ist wie gesagt ein Beispiel. Du kannst alles beliebige einsetzen.Original von Montgomery Scott
Eigentum verpflichtet aber. So sieht nun mal der Gesellschaftsvertrag aus: Die Menschen verzichten darauf, Dein Anwesen auseinander zu nehmen, Dich auszurauben und Deine Familie niederzumetzeln. Dafür verpflichtest Du Dich, mit diesem Eigentum nach bestimmten sittlichen Regeln zu handeln.
Profi
Für den Staat sehen diese sittlichen Regeln aber zum Glück noch etwas anders aus.Original von Oliver von Palm
Diese sittlichen Regeln sehen nur so aus, das ich mein Eigentum nicht verwende, um anderen zu schaden. Sage ich aber, dass ich z. B. Muslime nicht auf meinem Besitz haben will, hat jeder andere das hinzunehmen. Meint jemand, dass das falsch ist, kann er gerne seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen, in dem er z. B. den Kontakt mit mir abbricht. Aber niemand hätte das Recht mich zu zwingen, gegen meinen Wunsch Muslime auf meinem Besitz zuzulassen. Das ist wie gesagt ein Beispiel. Du kannst alles beliebige einsetzen.

Profi
Ja genau. Wäre ja auch unerhört, wenn Menschen ein Recht auf Schutz ihres Eigentums, auf Vertragsfreiheit und, oh Graus, Unverletzlichkeit ihrer Privatsphäre, Meinungs- und Handlungsfreiheit hätten. Dann könnten sie ja anfangen, selbst zu denken und finden dieses Multikulti-Super-Geil-Gequatsche vielleicht nicht mehr so toll. Das geht nicht. Nie und nimmer.Original von Montgomery Scott
Für den Staat sehen diese sittlichen Regeln aber zum Glück noch etwas anders aus.
Wenn Du verblutend vor mir liegst, dann hast Du also kein Recht darauf, dass ich Dir helfe?Original von Amber Marie Ford
Du musst dich einfach von dem Gedanken lösen, irgendwelche positiven rechte gegenüber wildfremden Menschen zu haben. Die hat nämlich niemand.
Du hast das Recht, dass jedermann dein Leben und deine körperliche Unversehrtheit, deine Fortbewegungs- und Handlungsfreiheit, dein Eigentum, usw. achtet - dich also niemand tötet, verletzt, einsperrt, nötigt, bestiehlt usw.
Du hast aber kein Recht, dass dir irgendjemand etwas gibt oder etwas für dich tut, und kannst es auch nicht daraus herleiten, dass er es einem anderen gibt oder für ihn tut.
Das ist doch wirklich Ethik für die Vorschule
Diese Einstellung hat nichts mit Ethik, Moral oder Recht zu tun, sondern ist einfach nur zum Kotzen!
Profi
Profi
Entschuldige. Du hast das Recht tatsächlich nicht. Was schon daran erkenntlich ist, dass unterlassene Hilfeleistung im deutschen Recht eine Maximalstrafe von 1 Jahr nach sich zieht - auch wenn der Betroffene in Folge dessen vermindert lebt.Original von Jim Tres
Aha? Wieso ist das eine andere Frage? "Kein positives Recht gegenueber wildfremden Menschen" ist doch wohl eindeutig.
Wieso wird es dann ueberhaupt bestraft? Wahrscheinlich wegen irgendwelcher Gutmenschen, oder?Original von Oliver von Palm
Entschuldige. Du hast das Recht tatsächlich nicht. Was schon daran erkenntlich ist, dass unterlassene Hilfeleistung im deutschen Recht eine Maximalstrafe von 1 Jahr nach sich zieht - auch wenn der Betroffene in Folge dessen vermindert lebt.
"Vermindert lebt" ist dann wohl der politische korrekte Ausdruck für "elend verrecken".
Zuletzt geändert von Jim Tres am Do 27. Mär 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Profi