Bei der Ausbildung kannste ne andere nehmen. In ein anderes Bildungssystem zu wechseln wird da schon schwerer...Original von Robert Cullen
Es ist hart, klar, jeder will sein Kind am besten födern, aber man kann nicht für jedes Kind eine extra Wurst braten.
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Strafrecht
das Leben ist kein Ponyhof und Kinder haben ein Recht auf Disziplin (Vorsicht, PDF)
gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Ich muß das jetzt doch nochmal aufgreifen, aus gegebenem Anlass.
Ich bin in einem Forum aktiv, in welchem Geschichten veröffentlicht werden können. Da hat man dann Jugendliche (nicht mal wenige), die durchaus Ideen haben, kreativ und phantasiebegabt sind, aber nicht fähig, das in halbwegs vernünftigem Deutsch auszudrücken. Weder bestehen elementare Rechtschreibkenntnisse noch klappt es mit der Grammatik. Was aber am allerschlimmsten ist, sie sind nicht fähig, ihre Gedanken schlüssig und folgerichtig auszudrücken. Und das bei jungen Leuten, die durchaus Interesse am Schreiben haben, sonst würden sie sich ja dort nicht aktiv sein.
Ich hab da reihenweise Dinge gesehen, die ich nichtmal von Sonderschülern aus früherer Zeit kannte.
Ich bin in einem Forum aktiv, in welchem Geschichten veröffentlicht werden können. Da hat man dann Jugendliche (nicht mal wenige), die durchaus Ideen haben, kreativ und phantasiebegabt sind, aber nicht fähig, das in halbwegs vernünftigem Deutsch auszudrücken. Weder bestehen elementare Rechtschreibkenntnisse noch klappt es mit der Grammatik. Was aber am allerschlimmsten ist, sie sind nicht fähig, ihre Gedanken schlüssig und folgerichtig auszudrücken. Und das bei jungen Leuten, die durchaus Interesse am Schreiben haben, sonst würden sie sich ja dort nicht aktiv sein.
Ich hab da reihenweise Dinge gesehen, die ich nichtmal von Sonderschülern aus früherer Zeit kannte.

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Im Internet schreibt ja jeder wie die Schnauze ihm gewachsen ist. Ich selbst mache recht häufig Fehler. Nicht weil ich es nicht besser wüßte, sondern weil ich tippe, abschicke und nicht drübergucke...faul wie ich bin. Beim Tippen mache ich zudem Fehler die ich handschriftlich nicht machen würde (dieses typische links-rechts Gehirn-Tippen: nciht, wo die linke Hand schneller ist als die rechte und den Buchstaben c schneller tippt als die rechte das i tippen kann).
Andere wiederum schreiben bewußt alles klein oder so...
Im Mittleraler konnte auch jeder schreiben wie er wollte und es wurde verstanden.
Itzo seiz drum getrieben, dasz es ainem auch sain könnt egahl, hauptsach bleipt es wirth verstanden.
Andere wiederum schreiben bewußt alles klein oder so...
Im Mittleraler konnte auch jeder schreiben wie er wollte und es wurde verstanden.
Itzo seiz drum getrieben, dasz es ainem auch sain könnt egahl, hauptsach bleipt es wirth verstanden.
Nun leben wir ja nicht mehr im Mittelalter, davon abgesehen, daß die fehlende Folgerichtigkeit der Texte damit nichts zu tun hat. Ebenso, wie die Unfähigkeit, vernünftige Sätze zu bilden und einigermaßen stilvoll zu schreiben. Und es handelt sich eben meist nicht um spontane Texte. Was dabei rauskommen kann, hab ich selber bewiesen... 
Wenn man in den Kritiken darauf hinweist, ist das Erstaunen meist groß, man hätte es doch extra von (beliebige Rechtschreibkontrolle einsetzen) überprüfen lassen. Und das Erstaunen ist noch größer, wenn man dann erklärt, daß ein solches Programm nicht zwischen einer "magischen Robe" und einer "magischen Robbe" unterscheiden kann. Oder daß, wenn jemand "Tot Traurig" ist, auch keine Meldung erfolgt, obwohl er eigentlich doch eher "todtraurig" sein sollte....
Und es ist leider schlicht unmöglich, mir zumindest, 30-40000 Wörter lange Texte zu lesen, die solche Merkmale aufweisen, nicht als Ausnahme sondern als Regel. Egal, wie spannend die Sache von der Handlung her auch sein mag.
Wenn man in den Kritiken darauf hinweist, ist das Erstaunen meist groß, man hätte es doch extra von (beliebige Rechtschreibkontrolle einsetzen) überprüfen lassen. Und das Erstaunen ist noch größer, wenn man dann erklärt, daß ein solches Programm nicht zwischen einer "magischen Robe" und einer "magischen Robbe" unterscheiden kann. Oder daß, wenn jemand "Tot Traurig" ist, auch keine Meldung erfolgt, obwohl er eigentlich doch eher "todtraurig" sein sollte....
Und es ist leider schlicht unmöglich, mir zumindest, 30-40000 Wörter lange Texte zu lesen, die solche Merkmale aufweisen, nicht als Ausnahme sondern als Regel. Egal, wie spannend die Sache von der Handlung her auch sein mag.
Zuletzt geändert von Lady Enigma am Mi 17. Jun 2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nicolas Gomez Davila
Vermutlich grauenhaft und das betrifft nicht nur Fantasymanuskripte.
Mein Vater liest Automatisierungstechnik( heut noch, fast 70) und wenn ich mir da manche Ergüsse von Studenten ansehe....
Und das, was Lehrlinge so abliefern, na ja.
Lektor bei solchen Manuskripten ist sicher fast Folter...
Die eigentliche Frage: woran liegt das? Es kann doch seit der Wende kein derartiger hirnzerstörender Verfall bei der Jugend eingesetzt haben.
Sowas war mir früher unbekannt, außer bei ganz wenigen, bedauernswerten Menschen.
Mein Vater liest Automatisierungstechnik( heut noch, fast 70) und wenn ich mir da manche Ergüsse von Studenten ansehe....
Und das, was Lehrlinge so abliefern, na ja.
Lektor bei solchen Manuskripten ist sicher fast Folter...
Ein Beispiel. Und so über mehrere 10000 Wörter. Und dabei scheint es wirklich spannend, aber lesbar?Die Polizei und die Feuerwehr waren schon auf dem Weg zu dem Ort, die dann nach und nach dort ankamen. Ein Polizeiauto das mit zwei Insassen besetzt war, sahen wie Mr. Alpha regungslos und dem einen Baum da lag.
Die eigentliche Frage: woran liegt das? Es kann doch seit der Wende kein derartiger hirnzerstörender Verfall bei der Jugend eingesetzt haben.
Sowas war mir früher unbekannt, außer bei ganz wenigen, bedauernswerten Menschen.

Nicolas Gomez Davila