Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung.
Ich erlaube mir die Abgeordnete darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um ein Verfahren der Imperialversammlung handelt, zu der die Imperialregierung keine Stellung beziehen wird. Da es aber unverkennbar eine persönliche Identität des damaligen Wahlleiters und eines jetzigen Imperialministers gibt, bin ich gern bereit Ihnen das auch näher zu erläutern und Fragen ausräumen, gern im Pausenraum der Imperialversammlung.Mechthilde Band hat geschrieben:Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung.
RA Pellegrino Camemberti (vita)
Rechtsanwaltskanzlei von Duden, Camemberti & Coll.
Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei
Rechtsanwaltskanzlei von Duden, Camemberti & Coll.Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei
Ich mache mir den Antrag von Frau Band zu eigen und beantrage, dass die Regierung diese Frage im Plenarsaal der Imperialversammlung beantwortet.Mechthilde Band hat geschrieben:Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung.
Michael Heen
Präsident des Unionsparlaments
Ministerpräsident der Republik Imperia a.D.
Da es sich um eine öffentliche Angelegenheit handelt, sollte die Beantwortung der Frage auch öffentlich erfolgen.Pellegrino Camemberti hat geschrieben:Ich erlaube mir die Abgeordnete darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um ein Verfahren der Imperialversammlung handelt, zu der die Imperialregierung keine Stellung beziehen wird. Da es aber unverkennbar eine persönliche Identität des damaligen Wahlleiters und eines jetzigen Imperialministers gibt, bin ich gern bereit Ihnen das auch näher zu erläutern und Fragen ausräumen, gern im Pausenraum der Imperialversammlung.
Da ich anscheinend auch noch weiterhin kommissarischer Sprecher des Hauses bin, muss ich Sie formal darauf hinweisen, dass Sie für eine Anfrage an die Imperialregierung Ihr Wissensbegehren zuallernächst in Frageform zu stellen haben.Michael Heen hat geschrieben:Ich mache mir den Antrag von Frau Band zu eigen und beantrage, dass die Regierung diese Frage im Plenarsaal der Imperialversammlung beantwortet.
Rechtsanwaltskanzlei von Duden, Camemberti & Coll.Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei
Ich mache mir den Antrag von Frau BandMechthilde Band hat geschrieben:Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung.
Dass, Herr kommissarischer Sprecher, ist nicht erforderlich, da Frau Band die Frage bereits formuliert hat, die ich mir zueigen gemacht habe, und auf die ich mich bezogen habe.Pellegrino Camemberti hat geschrieben:Da ich anscheinend auch noch weiterhin kommissarischer Sprecher des Hauses bin, muss ich Sie formal darauf hinweisen, dass Sie für eine Anfrage an die Imperialregierung Ihr Wissensbegehren zuallernächst in Frageform zu stellen haben.
Michael Heen
Herr Heen, vielleicht muss ich dann doch nochmal deutlicher werden. Sicherlich hat Frau Band ein Auskunftsbegehren formuliert, was man durchaus auch als indirekte Fragen auffassen kann. Es ist aber nunmal gemeinhin üblich, dass die Regierung mit direkten Fragen konfrontiert wird, also formalisiert gesprochen in der Form (Fragewort) + Prädikant + Subjekt + Objekt + Fragezeichen. Die Arbeit müssten Sie sich schon machen.
Da liegen Sie falsch. Frau Kollegin Band schrieb in ihrem Antrag:
"Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung."
Die bitte um Aufklärung ist in diesem Falle die Frage bzw. der Frage gleich zu setzen.
"Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung."
Die bitte um Aufklärung ist in diesem Falle die Frage bzw. der Frage gleich zu setzen.
Michael Heen
Herr Abgeordneter, so hören Sie doch bitte, was ich sagen. Ich bin bereits darauf eingegangen, was Ihren nun formulierten Einwand betrifft. Um es dann doch mal klar und deutlich zu sagen und Missverständnisse zu vermeiden: Das Präsidium des Hohen Hauses wird keine Anfragen mit indirekten Fragen oder Aufforderungen zulassen. Anfragen sind sind Form direkter Fragen nach dem beschriebenen Format zu stellen.