Herr Unionskanzler, der Professor Vahlberg hat nach eigenem Bekunden von der Entlassung aus seinem Amtsverhältnis aus dem dem Unionsanzeiger erfahren. Mit ihm wurde anscheinend vorher gar nicht gesprochen. In der Privatwirtschaft ist es usus, dass im Falle einer Pflichtverletzung zunächst eine Abmahnung erfolgt. Wenn ich mir die Severanienpolitik in der Vergangenheit anschauen, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass das Unionsministerium des Auswärtigen selbst auch nicht wirklich mit dem Land beschäftigt hat und nun einen Regierungsbeamten dafür bluten lässt. Die Personalpolitik des Ministeriums ist fragwürdig, denn auch alle anderen Botschafter wurde anscheinend ohne Rücksprache mit diesen entlassen. Stattdessen wiederholt die Unionsministerin die Ausschreibung einfach und geht gar nicht auf den Einwurf Professor Vahlbergs ein. So unterhält die Union derzeit faktisch keinen diplomatischen Dienst und mit dieser Personalpolitik verschrecken Sie auch noch den letzten, sich für die Demokratische Union im Staatsdienst im Ausland zu engagieren. Wie viele Bewerbungen gingen denn bisher auf die Ausschreibung vom 29. Juli ein? Ich vermute fast so viele, wie seitdem neue Botschafter ernannt wurden - nämlich keine...
Prof. Dr. med. Anaïs Gribonne-FritzUnionsbotschafterin a.D., Premierministerin von Roldem a.D.
Medical Director des Montarian Portman University Hospital