Original von Rafael van der Linden
Ich habe damals einen Teil der Berichterstattung über dieses Thema gelesen und halte das durchaus für eine Forderung, die man stellen kann.
Aber auf kommunalpolitischer Ebene und im Bezug auf eine Kandidatur für ein Oberbürgermeisteramt in einer deutschen Stadt ist das doch nicht genau das zur Wahl wirklich passende Thema. Insofern kann man durchaus etwas Populismus im Sinne von "populäre Themen instrumentalisieren" vermuten.
Oh, das witzigste an der Geschichte war, wie man sich versucht hatte, aus der Sache rauszureden. Zuerst waren die Blogger schuld, die das ganze publik gemacht haben. Dann die böse, natürlich "erzkonservative und bürgerliche", Ruhrgebietspresse ( =)), und schließlich ungefähr ganz Deutschland sowie beträchtlich viele Auslandszeitungen. Das wirft natürlich ein ganz großartiges Bild auf eine Stadt. Nachdem man nun offenbar gesehen hatte, was man angerichtet hatte, wollte man sich zunächst retten, indem man sich auf Forderungen des Weltsozialgipfels in Belem berief.
Dumm nur, dass man dort gar nichts in diese Richtung verabschiedet hatte, als dann ausgerechnet die ATTAC genötigt war, festzustellen. Dann erst fühlte sich die Linkspartei genötigt, sich personell neu aufzustellen. Wohl auf Druck auch der Bundespartei, der die Angelegenheit wohl ziemlich peinlich war.
Verschwörungstheorien und Fake-Beweise erinnern aber tatsächliche her an Zions Weise, als an berechtigte Forderungen und daher hat es sich hier offenbar auch schlichtweg um beabsichtigten Antisemitismus gehandelt, um auf Stimmenfang am Rand zu gehen.
Was ich eigentlich aber in diesem Thread sagen wollte: Mist, ich wollte doch dahin gehen. Schon wieder einen schönen Skandal verpasst.

Zuletzt geändert von Maximilian von Rohan-Mason am Fr 4. Sep 2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.