Antworten
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Bild

Der rot-rote Senat vertritt nur die Interessen Ostberlins.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Kreuzberg und Wedding sind natürlich in Ostberlin. =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Palin Waylan-Majere
Kreuzberg und Wedding sind natürlich in Ostberlin. =)
Strukturelle Tatsachen sind doch egal, solange man mit ner netten Grafik ordentlich auf die Kacke hauen kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Kaiser
Kaiser

Kreuzberg und Wedding sind natürlich in Ostberlin.
Kommunistische Vorposten.
Bolschewistische Brückenköpfe in die freie Welt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren As
Original von Michael Schneider
Abgesehen davon dass die dämlichen Berliner mal wieder gezeigt ahben dass ihnen ihr Wahlrecht scheißegal ist. Bald haben wir eine Diktatur in Deutschland, weil nur noch Radikale wählen.
Wo wohnst du momentan, Niedersachsen? Solltet ihr jemals Volksbegehren und -entscheide bekommen, bin ich auf die Wahlbeteiligung dort gespannt.

Edit: Ich war übrigens wählen, weil mir das Thema wichtig war. Um 17:59 Uhr habe ich als letzter im Wahllokal meine Stimme abgegeben. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lady Teri H. Shark, LD

Bild Bild
Erleuchteter
Original von Konrad Grimm

Kommunistische Vorposten.
Bolschewistische Brückenköpfe in die freie Welt.
Troll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Äh, Leute.... Fundamentalisten...Radikalinskis.... dämliche Berliner... Troll...
Nochmal: Frage wurde gestellt, Antwort wurde gegeben.
Und wieso sollten denn Naturwissenschaften Pflicht sein? Oder Fremdsprachen? Schränkt die Freiheit der Schüler ein. Wie kommt man überhaupt zur Schulpflicht?
Ist eine Festlegung. Und genau darüber wurde eben in demokratischem Verfahren entschieden....
Ich bin persönlich gegen Pflichtunterricht in Religion und Ethik, es gibt aber auch gewichtige Gründe, die dafür sprechen, die ich auch nicht leugne.
Langer Rede kurzer Sinn: etwas sachlicher.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Kaiser
Kaiser

Troll.
Also Fakt ist jedenfalls, dass in Berlin eine Tyrannei der Mehrheit über eine Minderheit herrscht.

Meines Erachtens ist die Berliner Regelung zudem verfassungswidrig wegen Verstoß gegen Art. 7 Abs. 3 Grundgesetz. Die andere Meinung stützt sich auf eine verfehlte Rechtssprechung des Bundesverwaltungsgerichts, wonach 7 III aufgrund der Bremer Klausel nicht angewendet werden kann; die Bremer Klausel bezieht sich aber schon dem Namen nach erkennbar nur auf Bremen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nach dem zu urteilen, was ich über die curricularen Inhalte und Ziele des Fachs "Ethik" an Berliner Schulen gelesen habe, ist der Name unglücklich gewählt und das Fach kein adäquates Substitut für konfessionellen Religionsunterricht. Damit spreche ich mich keinesfalls gegen dieses Fach aus, nur sollte es erstens einen passenden Namen bekommen - etwa "Gesellschaftskunde" - und zweitens berücksichtigt werden, dass es eben kein Ersatz für eine Auseinandersetzung mit der spezifisch christlich geprägten normativen Ethik und verbreiteten metaphysischen Vorstellungen unserer Gesellschaft ist.

Was die gegen das Volksbegehren gerichteten Berliner Initiativen an Argumenten für dieses Fach in seiner bestehenden Konzeption vorgetragen haben, ist alles zutreffend. Nur entkräftet es die Argumente für einen von den Religionsgemeinschaften und dem Staat gemeinsam gestalteten Religionsunterricht nicht.

Insofern halte ich allerdings auch das von "Pro Reli" vorgeschlagene Konzept für verbesserungsbedürftig. Statt "Religion oder Ethik" sollte es zum einen Gesellschaftskunde (nicht zu verwechseln mit Staatsbürgerkunde/Sozialkunde/Politikunterricht pp.!) für alle, und zum anderen konfessionellen Religionsunterricht bzw. als Alternative dazu z. B. Praktische Philosophie geben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vanessa H. Garland
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Vanessa Garland
Damit spreche ich mich keinesfalls gegen dieses Fach aus, nur sollte es erstens einen passenden Namen bekommen - etwa "Gesellschaftskunde"
Das ist etwas völlig anderes. Klar, Ethik im engeren Sinne ist nicht alles, was da gelehrt wird. Jedoch werden die Inhalte in Hinsicht auf ethische Fragestellungen behandelt.
- und zweitens berücksichtigt werden, dass es eben kein Ersatz für eine Auseinandersetzung mit der spezifisch christlich geprägten normativen Ethik und verbreiteten metaphysischen Vorstellungen unserer Gesellschaft ist.
Doch, sogar der einzige adäquate Ort, um darüber zu reden. Im Religionsunterricht fehlt die schrankenlose Objektivierung der Religion. Ethik soll ja auch keine Religionswissenschaft sein sondern eine rein rationale Auseinandersetzung mit den ethischen Grundfragen, bei der man ja durchaus auch religiöse Lösungsansätze einbringen kann.
Was die gegen das Volksbegehren gerichteten Berliner Initiativen an Argumenten für dieses Fach in seiner bestehenden Konzeption vorgetragen haben, ist alles zutreffend. Nur entkräftet es die Argumente für einen von den Religionsgemeinschaften und dem Staat gemeinsam gestalteten Religionsunterricht nicht.
Die da wären?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“