Ne, die sollen ja gerade die möglichkeit haben durch a b und c ihre stärken auszubilden. Wer in Mathe halt nur C ist kann in Imperianisch A sein, das ist ein Vorteil!
Dieser Staatsethik schließe ich mich Schneiders Meinung ab. Sekte und Links ist getrennt, aber es gibt Sekten die unter Ethikwas anderes verstehen... und in diesem Land.... mit den Sportsachen... gab es auch eher Ethik als Religion!
Religion kann neutral sein, vielleicht eher als Ethik.
Deswegen Sage ich das die oberen Stuffen ihre Pläne weitestgehend alleine zusammenstellen sollten, dann könnten sie Rechnungswesen A wählen oder im ersten Jahr nur B und dann A! Das wäre das selbe wie Leistungskurse, nur vereinfacht.
Dieser Staatsethik schließe ich mich Schneiders Meinung ab. Sekte und Links ist getrennt, aber es gibt Sekten die unter Ethikwas anderes verstehen... und in diesem Land.... mit den Sportsachen... gab es auch eher Ethik als Religion!
Deswegen Sage ich das die oberen Stuffen ihre Pläne weitestgehend alleine zusammenstellen sollten, dann könnten sie Rechnungswesen A wählen oder im ersten Jahr nur B und dann A! Das wäre das selbe wie Leistungskurse, nur vereinfacht.
Tot.
Was für ein Blödsinn. Sie haben keine Ahnung, was ich überhaupt meine. Religionsunterricht kann nicht neutral sein, Ethik dagegen schon.Original von Robert Cullen
Am Besten wir schaffen beide Fächer ab und integrieren alle Bestandteile beider Fächer in das Fach Sozialkunde.
So ist das doch gedacht. :rolleyes:Deswegen Sage ich das die oberen Stuffen ihre Pläne weitestgehend alleine zusammenstellen sollten, dann könnten sie Rechnungswesen A wählen oder im ersten Jahr nur B und dann A! Das wäre das selbe wie Leistungskurse, nur vereinfacht.
Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Und Ethik ist die weltanschauungsneutrale, verfassungskonforme Variante, während Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler im Sinne der jeweiligen Religion/Konfession indoktrinieren soll.
Wolfgang Müller
Son Müll. tut es nicht, oder bin ich plötzlich Muslim? Wobei Sozialkunde mir dann lieber als Ethik ist, wie wäre denn Sozialkunde und Religionsunterricht? Beides als Wahlmöglichkeit (also ein von beiden) und fertig sind wir.
Wenn ich es doch mit den A B C Fächern richtig erkannt habe, wieso dann noch Leistungskurse? DAS war doch meine Frage, die sind dann doppelgemoppelt...
Wenn ich es doch mit den A B C Fächern richtig erkannt habe, wieso dann noch Leistungskurse? DAS war doch meine Frage, die sind dann doppelgemoppelt...
Tot.
Sozialkunde befasst sich mit mehr als der Religionsunterricht. Sie reden Müll, in dem Sie dem Religionsunterricht eine höhere Wertung geben, als dem Ethikunterricht. Und auch mit Ihrem Wahn von linker Staatsindoktrination, sind Sie voll Schneiders wirren Gerede aufgesessen.Original von Robert Cullen
Son Müll. tut es nicht, oder bin ich plötzlich Muslim? Wobei Sozialkunde mir dann lieber als Ethik ist, wie wäre denn Sozialkunde und Religionsunterricht? Beides als Wahlmöglichkeit (also ein von beiden) und fertig sind wir.
Was wäre, wenn wir das Fach Ethik dann doch einfach Lebensgestaltung-Weltanschauungen-Philosophie nennen, kurz LWP, also mehr die Unterrichtsinhalte im Fachnamen betonen?
Ok, Sie haben es immer noch nicht kapiert. A-,B-,C-Fächer bei den Hauptfächern, welche nicht abwählbar sind. Grund- und Leistungskurse bei den Wahlpflicht- und Nebenfächern, welche frei kombinierbar sind. Das sind zwei unterschiedliche Systeme.Wenn ich es doch mit den A B C Fächern richtig erkannt habe, wieso dann noch Leistungskurse? DAS war doch meine Frage, die sind dann doppelgemoppelt...
Wolfgang Müller
*Sieht die Debatte im Fernsehen und denkt sich: "Und sowas nennt sich liberal? Und is Landtagsabgeordneter und kennt nicht mal den Unterschied zwischen Religionskunde und Religionsunterricht."*Original von Robert Cullen
[...]
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
*so* Jetzt mal ehrlich, kennt keiner von euch richtigen Religionsunterricht? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich zu einer Religion gedrängt wurde, und dass obwohl ich alle Vorzüge des Islams Stundenland durchgekaut habe, Hindu wurde ich auch nicht, und katholisch auch nicht, das war neutral. *so*
Eine Frage fällt mir ein, wer darf Sozialkunde unterrichten? Ich schätze mal nur Atheisten... ansonsten könnt sich ja ein "Einfluss" einschleichen!
Eine Frage fällt mir ein, wer darf Sozialkunde unterrichten? Ich schätze mal nur Atheisten... ansonsten könnt sich ja ein "Einfluss" einschleichen!
Tot.
[so]Bei uns musst du der jeweiligen Konfession (also entweder katholisch oder evangelisch) angehören um am Religionsunterricht teilzunehmen, alle anderen brauchen dafür eine Ausnahmegenehmigung. Ohne Genehmigung und Konfession nimmt man automatisch am konfessionslosen Ethikunterricht teil[/so]Original von Robert Cullen
*so* Jetzt mal ehrlich, kennt keiner von euch richtigen Religionsunterricht? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich zu einer Religion gedrängt wurde, und dass obwohl ich alle Vorzüge des Islams Stundenland durchgekaut habe, Hindu wurde ich auch nicht, und katholisch auch nicht, das war neutral. *so*
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
*so*
Also, ich kenne Religionsunterricht, es wurde viel aus dem katholischen Blickwinkel betrachtet und ich habe bisher noch nie gehört, dass Religionsunterricht neutral war. Meinst du vll. Religionskunde, welche neutral sein kann (dann heißt es nämlich Ethik) (klick mich, ich bin ein Link)? Denn ich meine die ganze Zeit, dass hier mit Religionsunterricht.
*so*
Jetzt reden Sie noch mehr kompletten Blödsinn.
Also, ich kenne Religionsunterricht, es wurde viel aus dem katholischen Blickwinkel betrachtet und ich habe bisher noch nie gehört, dass Religionsunterricht neutral war. Meinst du vll. Religionskunde, welche neutral sein kann (dann heißt es nämlich Ethik) (klick mich, ich bin ein Link)? Denn ich meine die ganze Zeit, dass hier mit Religionsunterricht.
*so*
Jetzt reden Sie noch mehr kompletten Blödsinn.
Wolfgang Müller