Gesperrt
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Original von Michael Schneider
Zu behaupten ich oder das Demokratische Zentrum ständen gegen eine soziale Marktwirtschaft ist Quark. Wir stehen nur gegen eine sozialistische, marktfeindliche Gesellschafts- und Finanzpolitik.
Dann definieren sie mir mal was soziale Marktwirtschaft aus ihrer Sicht beinhaltet.

Sozialisten sind sicherlich beleidigt, wenn sie mein minimalistisches Programm als sozialistisch bezeichnen, da es lediglich eine Mindestleistung darstellt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Michael Schneider »

Sozial ist was Arbeit schafft. Toller Spruch, hehe.

Ne ernsthaft. Ich will genaue Summen haben die eingefordert werden. Zumal hier andere Steuern auf Gewinne noch nicht mal erwähnt wurden. Es soll sich lohnen zu arbeiten und ein Unternehmen zu führen. Wenn ich als Unternehmer 500 Bramer verdiene, aber 200 oder auch nur 100 Bramer Steuern zahle kann ich mein Unternehmen auch wieder dicht machen und mich auch gleich arbeitslos melden. das ist den Aufwand nicht mehr wert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Die Summen müssen noch durch 3,2 geteilt werden. Die habe ich bewusst auf Euro gelassen, damit sich jeder etwas drunter vorstellen kann.

Ein Sozialgeld auf 350€ Basis ist mehr oder weniger der Harzsatz und ein gutes Minimum. Arbeitspflicht bleibt bestehen. Anreiz besteht außerdem daran, dass jeder Zusatzverdienst zu 50% behalten werden kann.

Bei einem Verdienst von 700€ kommt es auf das selbe Raus ob man Sozialgeldbezieht oder drauf verzichtet.

Eben diese 700€ sind Basis für Rente, Arbeitslosigkeit, Erziehungsurlaub. Ebenfalls ein sehr minimaler Satz.

Eine Selbstvorsorge ist weiterhin nötig.

Hilft dir die Vorrechnung?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Beitrag von Wolfgang Müller »

Ich denke, der Antrag ist bedingungslos zustimmungswürdig. In Heroth und Salbor funktioniert das schon seit längerem.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Foren Gott
Foren Gott

Offiziell gibts ja auch null Arbeitslose...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Sie äußern sich gar nicht zu dem Zahlenbeispiel?
Original von Michael Schneider
Offiziell gibts ja auch null Arbeitslose...
In St. Pierre vielleicht. Bei uns gibt es sicherlich ein paar Prozent. Die exakte Zahl müsste jedoch erst noch erhoben werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Simoff: wie willst du das machen?

Wieviel Einwohner hat Imperia? sagen wir mal 1Mio. für ein Rechenbeispiel. bei 5% Arbeitslosigkeit sind das 50.000. Wenn die nur 350Bramer bekommen sind wir in einem Monat Pleite.

Du siehst worauf ich hinaus will? :)
Ich finde das ganze hier höchst semi-simulativ. Einerseits wird hier real Leuten die Geld einnehmen etwas abgenommen werden. Aber real wird praktisch nichts rausgehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Jetzt weiß ich wo das Missverständnis liegt. Es wird in Imperia eben nicht von Realpersonen Geld eingenommen:

http://www.dur2005.de/forum/thread.php?threadid=355

D.h. dieses Gesetz dient lediglich zur Ausgestaltung.

Edit: und folglich auch nicht an Realpersonen ausgezahlt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Dann ist es ziemlich überflüssig. Gerade wo wir nun schonmal Geldfluß haben. Da kannst du lieber was machen wie eine Krankenversicherung oder so...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Ich finde es langweilig mit Bürgern zu simulieren, die nichts essen müssen, nie krank werden, keine Grundbedürfnisse, nie Sterben, keine Kinder haben... Gesetze wie die Unionswehr bräuchten wir auch nicht, denn wer soll uns schon überfallen? Wir können immer alles leugnen, aber mal im Ernst, so kann man doch keine brauchbare Politiksim führen.

Was Imperia betrifft gibt es per Gesetz keine WiSim und daher auch keinen Geldfluss. Das ist hier einstimmiger Konsens gewesen.

Die Union kann sich gerne mit dem reelen Geldlfluss beschäftigen. Ich sehe das als Politiksim, in der politische Einstellungen diskutiert und umgesetzt werden können. Dazu gehört auch die Frage, wie geht man mit sozial schwachen um, wie mit Familien und wie mit Arbeitslosigkeit.

Dieses Gesetz macht soviel Sinn wie auch ein Umweltschutz gesetz, oder ein Polizeigesetz. Mann kann ebenso behaupten es gibt keine Umweltverschmutzung und keine Kriminalität. Manche MNs machen das, realistisch ist das nicht und es gibt dann auch keine brauchbare Diskussionsgrundlage.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Imperialversammlung“