Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Damian Fuller

Es gibt jedoch einige verschiedene Definitionen von "sozialer Gerechtigkeit", da dies ein vollständig subjektiver Begriff ist.
"Gerechtigkeit" ist ein subjektiver Begriff. Das heißt aber nicht, dass er vollständig subjektiv ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von Damian Fuller
Es gibt jedoch einige verschiedene Definitionen von "sozialer Gerechtigkeit", da dies ein vollständig subjektiver Begriff ist.
Der Philosophiestudent in mir brüllt gerade: ARGH, ich erleide Schmerzen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Kaiser
Original von Montgomery Scott
Aber wenn Du meinst, dass eher die Menschen "ekelhaft" sind, die das kritisieren, bitte.
Ich finde diese Schwäche ekelhaft, die aus der Umfrage hervorgeht. "Ja, lassen wir das mit dem Wettbewerb, alle sollen gleich haben!" Welch Credo von jämmerlicher Feigheit, erbärmlich! Sie haben nur Angst vor Kampf und Konkurrenz, weil sie feige und schwächlich sind.

"Die Schwachen und Missratnen sollen zu Grunde gehen: erster Satz unserer Menschenliebe. Und man soll ihnen noch dazu helfen." - Nietzsche, "Der Antichrist"

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gleichheit schafft weder Wohlstand noch Fortschritt. Der Anreiz zu Einsatz, Leistung, Innovation und Risiko (ohne welches kein wirtschaftlicher Fortschritt) ist die Aussicht, mehr zu haben als andere.

Induktiver Beweis: der "real existierende Sozialismus".

Wie dachte der typische "DDR"-Bürger? "Mit Errichtung unseres sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaates wurde ich vom Kapitalismus erlöst und bin nun frei mich zu entfalten, um mir diese Freiheit zu entfalten muss ich umso härter für das Kollektiv arbeiten, damit es uns allen gemeinsam immer besser geht und unsere Leben immer schöner werden!", oder: "Alle bekommen rund 500 Einheiten Spielgeld im Monat, von 100 Einheiten Spielgeld lässt es sich dank staatlicher Preislenkung unter den hiesigen Verhältnissen bequem, aber im Vergleich zum Kapitalismus immer noch ärmlich leben, was ich für mein aktuelles Einkommen nicht kaufen kann, kann ich auch für eine Million Einheiten Spielgeld nicht kaufen, dazu brauche ich richtiges Geld aus dem Westen, das ich mit Arbeit hier aber nicht verdienen kann - also, wozu anstrengen?"

Man kann alle Menschen gleich arm machen, aber nicht alle Menschen gleich reich. Wohlstand entsteht durch Wettbewerb, durch den Wunsch, mehr zu haben als der andere. Verbietet man den Menschen mehr zu haben als andere, dann sparen sie sich das Streben nach Fortschritten und Vorteilen, und ruhen sich auf dem aus, das sie sowieso und nicht mehr bekommen.

Sozialismus funktioniert nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tennessee Julianne Rockefeller
Westinsulanisches Supermodel
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Nietzsche
Mr.Übermensch? Ich glaube nicht, daß ausgerechnet dieser Philosoph als Grundpfeiler im Ideengebäude einer modernen, humanen Gesellschaft verankert sein sollte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Beitrag von Fabian Montary »

Original von Rainer Zufall

Mr.Übermensch? Ich glaube nicht, daß ausgerechnet dieser Philosoph als Grundpfeiler im Ideengebäude einer modernen, humanen Gesellschaft verankert sein sollte.
Du verfolgst doch Thorstens Reden nicht erst seit gestern, um zu wissen, dass er keine moderne, humane Gesellschaft will... Du musst nicht Don Quijote mimen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Nietzsche ist kein Individualist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Erleuchteter
Original von Konrad Grimm
Ich finde diese Schwäche ekelhaft, die aus der Umfrage hervorgeht. "Ja, lassen wir das mit dem Wettbewerb, alle sollen gleich haben!" Welch Credo von jämmerlicher Feigheit, erbärmlich! Sie haben nur Angst vor Kampf und Konkurrenz, weil sie feige und schwächlich sind.
Eine Abkehr von der Erkenntnis, dass Konkurrenz sukessive durch Gegenseitigkeit ersetzt werden muss, wäre das Ende jedes zivilisierten Lebens.
Die Schwachen und Missratnen sollen zu Grunde gehen: erster Satz unserer Menschenliebe. Und man soll ihnen noch dazu helfen." - Nietzsche, "Der Antichrist"
Eine streng philosophische Interpretation des späten Nietzsche verbietet sich meiner Meinung nach. Der frühe Nietzsche hat ja selbst ein Gegenprogramm dazu geliefert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Original von Montgomery Scott
Eine Abkehr von der Erkenntnis, dass Konkurrenz sukessive durch Gegenseitigkeit ersetzt werden muss, wäre das Ende jedes zivilisierten Lebens.
Großartig! Freiheit, nein, mehr noch, Eigenheit statt Zivilisation!

"Lang ist die Nacht, kurz ist das Leben,
verflucht ist die Hoffnung, und es lebe ein jeder, wie er will,
herrlich sind wir und frei."

- Max Frisch: Graf Öderland
Der frühe Nietzsche hat ja selbst ein Gegenprogramm dazu geliefert.
Nichts desto trotz hat er das schön gesagt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Original von Konrad Grimm
Nichts desto trotz hat er das schön gesagt.
Da kann ich nicht widersprechen ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“