Antworten
Jungspund
Jungspund
Original von Rainer Zufall
Jedenfalls herrschte bei uns in JU und Ortsverein eine sehr nationalkonservative Grundstimmung vor.
Nationalkonservati(vi)smus ist eine legitime, meist demokratisch (Monarchie ist ja auch schon ne Weile her) orientierte Form des Konservati(vi)smus.

In Verbindung mit einer anti-marktwirtschaftlichen Haltung kann das eine Nähe zum Nationalsozialismus haben. Diese Nähe können aber auch manche nationalprotektionistische Sozialdemokraten oder Sozialisten haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
Erleuchteter
Erleuchteter
Also bei uns in Hessen ist die Situation so verfeindet....da ist der Sozi der Feind, vor allem weil die Sozis hier eben schon immer ein bisschen linker waren als anderswo und die von der CDU schon immer etwas rechter waren als anderswo. Jedenfalls herrschte bei uns in JU und Ortsverein eine sehr nationalkonservative Grundstimmung vor.
Naja, die Hessen-CDU nimmt sowieso eine spezielle Rolle ein. Leute wie Christean Wagner würden in manchen anderen Bundesländern mit ihren Rechtsaußen-Parolen kein Bein auf den Boden kriegen, hier in Hessen wird so jemand Fraktionsvorsitzender. So krass geht es in der CDU aber sicher vorwiegend in Hessen und in BaWü zu.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Tripel-As
Tripel-As
In Verbindung mit einer anti-marktwirtschaftlichen Haltung kann das eine Nähe zum Nationalsozialismus haben. Diese Nähe können aber auch manche nationalprotektionistische Sozialdemokraten oder Sozialisten haben.
Regulierung des Markts = Nationalsozialismus, wir haben verstanden ;)

Zu Hessen muß ich noch sagen, daß es (ich komm aus dem Westerwald) bei uns sehr clichéhaft abläuft: Da wählt man halt CDU - hat man ja schon immer getan weil dem Bötsches Werner sein Oppa ma Bürgermeister vom Zentrum war - die Basis zu mobilisieren fällt denen nicht schwer. Die Haltung der CDU in den letzten Wahlkampf vor allem zur Ausländerfrage, erkläre ich mir so: Hessen ist traditionell eigentlich tendenziell und strukturell eher rot als schwarz. Um Wahlen zu gewinnen muß die CDU also auf Profilierung setzen, auf Polarisierung und Ängste schüren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Original von Damian Fuller

Nationalkonservati(vi)smus ist eine legitime, meist demokratisch (Monarchie ist ja auch schon ne Weile her) orientierte Form des Konservati(vi)smus.

So ein Blödsinn. Man müsste meinen das du verstandslos oder betrunken bist und Sozialdemokraten/Sozialisten mit Nationalsozialisten gleichsetzt. Das ist Geschichtsrevisionismus. Du blendest vollkommen die Verbrechen der Nationalsozialisten aus. Oder wie war das mit der Juden-, Sinti- und Romaverfolgung? Im übrigen sind Konservative (ja mittlerweile auch CDU-Leute) geneigt dem braunen Treiben zuzuschauen, wie man im Osten Deutschlands beobachten kann, ja Konservative schüren regelrecht zusammen mit den Neofaschisten und der Neuen Rechte (Jungkonservative und Nationalrevolutionäre) die Angst vor einer sogenannten "Islamisierung Europas". Wobei es bei der CDU/CSU mehr Stimmenjagd ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

Zu Hessen muß ich noch sagen, daß es (ich komm aus dem Westerwald) bei uns sehr clichéhaft abläuft: Da wählt man halt CDU - hat man ja schon immer getan weil dem Bötsches Werner sein Oppa ma Bürgermeister vom Zentrum war - die Basis zu mobilisieren fällt denen nicht schwer. Die Haltung der CDU in den letzten Wahlkampf vor allem zur Ausländerfrage, erkläre ich mir so: Hessen ist traditionell eigentlich tendenziell und strukturell eher rot als schwarz. Um Wahlen zu gewinnen muß die CDU also auf Profilierung setzen, auf Polarisierung und Ängste schüren.
Bei uns in RLP ist man wenigstens auf Landesebene rot. Auf Kommunalebene zählt sowieso nur die Person, und da hat mittlerweile in der Eifel oder auffem Hunsrück ein Sozialdemokrat ne Chance. Auf dem Dorf oder in der Stadt muss man schon ein Vereinsmeier sein, am besten in einem Karnevalsverein, die haben das größte Mitgliederpotenzial bei uns.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Original von Wolfgang Müller
Man müsste meinen das du verstandslos oder betrunken bist und Sozialdemokraten/Sozialisten mit Nationalsozialisten gleichsetzt.
Man kann Äpfel und Birnen vergleichen, wenn man die Kategorie Obst nimmt. Und man kann Klassenhass und Rassenhass vergleichen, wenn man die Kategorie Hass heranzieht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Oder wie war das mit der Juden-, Sinti- und Romaverfolgung?
Ja, schade nur, dass die Braunsozialisten im Massenmörderranking ihren roten Genossen so weit hinterher hinken. Verglichen mit Stalin und Mao war Adi harmlos.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jungspund
Jungspund
Endlich gehts hier mal wieder ab. :D

Nein, so habe ich das nicht gesagt. Aber ich habe mich auch knapp ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte:

Es gibt in allen etablierten Parteien (eine allerdings überall kleine Minderheit) von Menschen bzw. Ideologien, die potenziell eine Nähe zum nationalistischen Sozialismus haben - durch eine gewisse Schnittmenge an entweder nationalistischem oder sozialistischem Gedankengut oder beidem zusammen.

Und in der Wirtschaftspolitik ist ein starker Protektionismus bis hin zu einer Autarkie- und Abschottungspolitik eine Schnittmenge von vielen (nicht allen) Nationalisten, manchen Sozialisten und eben der Ideologie des Nationalsozialismus.
Bei den Sozialisten gab es immer und gibt es heute noch verschiedene Richtungen, die sich u.a. auch wirtschaftspolitisch durch einen internationalen oder einen national-abgeschotteten "Weg zum Sozialismus" unterscheiden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
Bei uns in RLP ist man wenigstens auf Landesebene rot. Auf Kommunalebene zählt sowieso nur die Person, und da hat mittlerweile in der Eifel oder auffem Hunsrück ein Sozialdemokrat ne Chance. Auf dem Dorf oder in der Stadt muss man schon ein Vereinsmeier sein, am besten in einem Karnevalsverein, die haben das größte Mitgliederpotenzial bei uns.
http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/wi ... 9_26.shtml

Wie willst du hier davon sprechen, dass in diesem Bindestrichland durchweg die Landesebene rot sei?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren As
Extremitäten sind immer Scheiße, und damit kann man die Debatte beruhigt beenden.

Ich bin nur enttäuscht... ich hatte mit einem österreichischen Freund gewettet, dass die große Koalition in Deutschland vor der in Österreich platzt. So ein Dreck!

POSTREACT(ions) SUMMARY

David G. Whitman
Imperialkanzler
Antworten

Zurück zu „Off Topic“