Der Mensch als des Menschen Wolf ist schlicht Fakt, heute mehr denn je.Original von Alan W. Patterson
Homo homini lupus ist für dich kein Schreckensgebilde, sondern der Optimalzustand, oder?
Dagegen der bellum omnium contra omnes erscheint mir vorrangig deswegen erstrebenswert, weil dann alle Menschen wieder zum Wolf werden - und nicht 90 % Schafe, die von 10 % Wölfen beherrscht werden.
"Der Egoismus schlägt einen andern Weg [als der Kommunismus, d.V.] ein, um den besitzlosen Pöbel auszurotten. Er sagt nicht: Warte ab, was Dir die Billigkeitsbehörde im Namen der Gesamtheit - schenken wird (denn solche Schenkung geschah von jeher in den »Staaten«, indem »nach Verdienst«, also nach dem Masse, als sich's jeder zu verdienen, zu erdienen wusste, jedem gegeben wurde), sondern: Greife zu und nimm, was Du brauchst! Damit ist der Krieg aller gegen alle erklärt. Ich allein bestimme darüber, was Ich haben will." - Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum, S. 286
Darauf wollte ich aber in diesem Zusammenhang gar nicht hinaus. Es ging mir nur darum, den an sich geringen Unterschied zwischen kapitalgedeckter und umlagenfinanzierter Rente herauszustellen. Bei letzterer vertraut der Rentner auf seinen gesetzlichen Anspruch, dass die nächste Generation ihren Beitragspflichten nachkommt - bei ersterer vertraut er auf seinen gesetzlichen Anspruch, dass man ihm für sein Geld eine Gegenleistung geben wird respektive es überhaupt akzeptieren wird. Beides bedingt Vertrauen auf Rechte, und die haben geringen wert. "Mit einer handvoll Gewalt kommt man weiter als mit einem Sack voller Rechte." (Stirner)