Wobei die Ost-CDU nicht wirklich für den Schießbefehl verantwortlich gemacht werden kann und das Verhältnis zwischen alten und neuen Mitgliedern sah ganz anders aus...Original von Fiete Schulze
Dir ist aber schon klar, dass ihr mit der OST-CDU eine komplette Blockpartei der DDR vollständig übernommen habt?
Sollte man vllt. auch öfters mal betonen.
Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Warum nicht, die Blockpartei CDU saß ebenfalls in der Volkskammer und hat alle Entscheidungen mitgetroffen. Da gab es nie Widerstand gegen bestimmte Befehle.Original von vSzP
Wobei die Ost-CDU nicht wirklich für den Schießbefehl verantwortlich gemacht werden kann und das Verhältnis zwischen alten und neuen Mitgliedern sah ganz anders aus...

Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor
Tripel-As
Die SPD ist eigentlich die einzige Partei in Deutschland, die von sich behaupten kann in ihrer Parteigeschichte am unbescholtesten zu sein.
Die CDU hat nach dem 2. Weltkrieg Alt-NSDAPler in ihren Reihen gehabt, ebenso die FDP.
Die Linke hat noch Ex-SED-Kader in ihren Reihen (sowie die SED auch Alt-Nazis übernommen hat). Die Nachfolgeparteien der Blockparteien haben auch entsprechende Altlasten aufgenommen.
Viele mögen zwar Mitläufer gewesen sein oder geläutert, aber es gab und gibt in Die Linke, CDU und FDP immer noch Schwarze Schafe.
Die CDU hat nach dem 2. Weltkrieg Alt-NSDAPler in ihren Reihen gehabt, ebenso die FDP.
Die Linke hat noch Ex-SED-Kader in ihren Reihen (sowie die SED auch Alt-Nazis übernommen hat). Die Nachfolgeparteien der Blockparteien haben auch entsprechende Altlasten aufgenommen.
Viele mögen zwar Mitläufer gewesen sein oder geläutert, aber es gab und gibt in Die Linke, CDU und FDP immer noch Schwarze Schafe.
Das nenne ich mal ein klare Lüge.Original von Hajo Poppinga
Du bist in einer Partei, in der Mitglieder auch heute noch zu Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl stehen (vgl. Kurt Beck) .

Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor
Tripel-As
Hans Georg Schachtschabel, 1937-1945 NSDAP, SA ab 1933, SS ab 1935 ab 1946 SPD, 1969 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestages, ab 1974 Mitglied des Europäischen Parlaments.Original von Carl Philipp van Tulpe
Die SPD ist eigentlich die einzige Partei in Deutschland, die von sich behaupten kann in ihrer Parteigeschichte am unbescholtesten zu sein.
Gibt bestimmt noch andere Beispiele. Aber Du hast schon Recht, der Anteil prominenter Altnazis in der CDu mag höher gewesen sein.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Ich kenne genug CDU-Stammtischler, die auch heute noch abends beim Bierchen mit den Kegelfreunden unverblümt darüber reden, dass Hitler vieles richtig gemacht hat und es einfach nur übertrieben hat. Ich habe das persönlich miterlebt. In der Linken gibt es weiß Gott genug Leute, die die Diktatur und die Mauerschüsse verharmlosen und relativieren aber das sind in der Partei mittlerweile genauso Exoten, die keinen Einfluss auf die Parteiprogrammatik haben wie besagte Stammtischler bei der CDU.Original von Hajo Poppinga
Du bist in einer Partei, in der Mitglieder auch heute noch zu Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl stehen (vgl. Kurt Beck)

Und das finde ich unerträglich - nur wie gesagt, der Hauptunterschied ist, daß die CDU nicht der Nachfolger einer Terrorpartei ist.Original von Montgomery Scott
Ich kenne genug CDU-Stammtischler, die auch heute noch abends beim Bierchen mit den Kegelfreunden unverblümt darüber reden, dass Hitler vieles richtig gemacht hat und es einfach nur übertrieben hat.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Tripel-As
Einer von wenigen Mitläufern. Der Typ war karrieregeil gewesen.Original von Hajo Poppinga
Hans Georg Schachtschabel, 1937-1945 NSDAP, SA ab 1933, SS ab 1935 ab 1946 SPD, 1969 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestages, ab 1974 Mitglied des Europäischen Parlaments.
Gibt bestimmt noch andere Beispiele. Aber Du hast schon Recht, der Anteil prominenter Altnazis in der CDu mag höher gewesen sein.
Der Anteil an führenden Parteifunktionären in der CDU mit NS-Vergangenheit war höher.Original von Hajo Poppinga
Kurt-Georg Kiesinger, CDU-Bundeskanzler: Ehemaliges NSDAP-Mitglied, Verbindungsbeamter der "Rundfunkpolitischen Abteilung" zu Goebbels Reichspropagandaministerium.
Hans Filbinger, CDU-Ministerpräsident BaWü: Ehemaliges NSDAP-Mitglied, war als Marinerichter und -ankläger für insgesamt 6 Todesurteile mitverantwortlich.
Nur mal so zur Erinnerung. In der SPD gab es solche Leute nicht und auch in der PDS gab es von Anfang an keine Politiker in der Parteispitze, die für Verbrechen der SED-Diktatur mitverantwortlich waren.