Antworten
Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Original von Fiete Schulze
Dir ist aber schon klar, dass ihr mit der OST-CDU eine komplette Blockpartei der DDR vollständig übernommen habt?
Sollte man vllt. auch öfters mal betonen.
Wobei die Ost-CDU nicht wirklich für den Schießbefehl verantwortlich gemacht werden kann und das Verhältnis zwischen alten und neuen Mitgliedern sah ganz anders aus...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Original von vSzP

Wobei die Ost-CDU nicht wirklich für den Schießbefehl verantwortlich gemacht werden kann und das Verhältnis zwischen alten und neuen Mitgliedern sah ganz anders aus...
Warum nicht, die Blockpartei CDU saß ebenfalls in der Volkskammer und hat alle Entscheidungen mitgetroffen. Da gab es nie Widerstand gegen bestimmte Befehle.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Die SPD ist eigentlich die einzige Partei in Deutschland, die von sich behaupten kann in ihrer Parteigeschichte am unbescholtesten zu sein.

Die CDU hat nach dem 2. Weltkrieg Alt-NSDAPler in ihren Reihen gehabt, ebenso die FDP.

Die Linke hat noch Ex-SED-Kader in ihren Reihen (sowie die SED auch Alt-Nazis übernommen hat). Die Nachfolgeparteien der Blockparteien haben auch entsprechende Altlasten aufgenommen.

Viele mögen zwar Mitläufer gewesen sein oder geläutert, aber es gab und gibt in Die Linke, CDU und FDP immer noch Schwarze Schafe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Original von Hajo Poppinga

Du bist in einer Partei, in der Mitglieder auch heute noch zu Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl stehen (vgl. Kurt Beck) .
Das nenne ich mal ein klare Lüge.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Original von Fiete Schulze

Das nenne ich mal ein klare Lüge.
Es ist nur die halbe Wahrheit, keine Lüge, da in "Der Linke" immer noch einige wenige Spinner rumhüpfen, die so was denken. Der Großteil der Spinner ist in die, 1990 gegründete, KPD abgewandert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Original von Carl Philipp van Tulpe
Die SPD ist eigentlich die einzige Partei in Deutschland, die von sich behaupten kann in ihrer Parteigeschichte am unbescholtesten zu sein.

Die CDU hat nach dem 2. Weltkrieg Alt-NSDAPler in ihren Reihen gehabt, ebenso die FDP.
Hans Georg Schachtschabel, 1937-1945 NSDAP, SA ab 1933, SS ab 1935 ab 1946 SPD, 1969 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestages, ab 1974 Mitglied des Europäischen Parlaments. ;)

Gibt bestimmt noch andere Beispiele. Aber Du hast schon Recht, der Anteil prominenter Altnazis in der CDu mag höher gewesen sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter
Du bist in einer Partei, in der Mitglieder auch heute noch zu Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl stehen (vgl. Kurt Beck)
Ich kenne genug CDU-Stammtischler, die auch heute noch abends beim Bierchen mit den Kegelfreunden unverblümt darüber reden, dass Hitler vieles richtig gemacht hat und es einfach nur übertrieben hat. Ich habe das persönlich miterlebt. In der Linken gibt es weiß Gott genug Leute, die die Diktatur und die Mauerschüsse verharmlosen und relativieren aber das sind in der Partei mittlerweile genauso Exoten, die keinen Einfluss auf die Parteiprogrammatik haben wie besagte Stammtischler bei der CDU.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Original von Montgomery Scott
Ich kenne genug CDU-Stammtischler, die auch heute noch abends beim Bierchen mit den Kegelfreunden unverblümt darüber reden, dass Hitler vieles richtig gemacht hat und es einfach nur übertrieben hat.
Und das finde ich unerträglich - nur wie gesagt, der Hauptunterschied ist, daß die CDU nicht der Nachfolger einer Terrorpartei ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.

Hans Georg Schachtschabel, 1937-1945 NSDAP, SA ab 1933, SS ab 1935 ab 1946 SPD, 1969 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestages, ab 1974 Mitglied des Europäischen Parlaments. ;)

Gibt bestimmt noch andere Beispiele. Aber Du hast schon Recht, der Anteil prominenter Altnazis in der CDu mag höher gewesen sein.
Einer von wenigen Mitläufern. Der Typ war karrieregeil gewesen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Der Anteil an führenden Parteifunktionären in der CDU mit NS-Vergangenheit war höher.

Kurt-Georg Kiesinger, CDU-Bundeskanzler: Ehemaliges NSDAP-Mitglied, Verbindungsbeamter der "Rundfunkpolitischen Abteilung" zu Goebbels Reichspropagandaministerium.

Hans Filbinger, CDU-Ministerpräsident BaWü: Ehemaliges NSDAP-Mitglied, war als Marinerichter und -ankläger für insgesamt 6 Todesurteile mitverantwortlich.

Nur mal so zur Erinnerung. In der SPD gab es solche Leute nicht und auch in der PDS gab es von Anfang an keine Politiker in der Parteispitze, die für Verbrechen der SED-Diktatur mitverantwortlich waren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“