Na und, das tut Heiner Geißler doch auch =)Mhm, komisch, dass es immer wieder Leute gibt, die mit antideutschen Parolen um sich schmeißen und sich als links titulieren.
Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Kaiser
Oh, und, ja, natürlich, hab ich.Original von Montgomery Scott
Noch mehr Links zu Verschwörungstheoretikern auf Lager?
"Die Zeit ist abgelaufen. Der Systemkollaps hat begonnen."
Leider übrigens nicht ganz ausgeschlossen, dass sie Recht haben und das globale Wirtschafts- und Finanzsystem grade wirklich kollabiert. Sollten wir die Subprime-Krise mit überschaubaren Verlusten überleben, haben wir - Glück gehabt.
Das hole ich noch nach, wenn ich ein bischen Zeit habe, Schatz. Im Moment habe ich Besuch.Original von Montgomery Scott
Und zu meinem Beitrag hast Du nichts zu sagen?
Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein
Unionsministerin des Inneren a.D.
Nur gut, dass der "überaus seriöse" Artikel nichts anderes ist als Panikmachen. Schau dir die Seite mal an, der Typ versucht, Panik zu schüren und dir ein Seminar anzudrehen, auf der er dir gegen Bares erklärt, wie er dich retten kann. :rolleyes:Original von Konrad Grimm
Leider übrigens nicht ganz ausgeschlossen, dass sie Recht haben und das globale Wirtschafts- und Finanzsystem grade wirklich kollabiert. Sollten wir die Subprime-Krise mit überschaubaren Verlusten überleben, haben wir - Glück gehabt.
Es wird keine einzige Großbank umfallen, KEINE EINZIGE!
Selbst so -im internationalen Vergleich- Popelbanken wie die IKB werden mit staatlichen Milliarden gerettet. Da glaubst du doch nicht, dass ne Großbank dann umfallen gelassen wird. Da springt der Staat schon noch ein, keine Sorge.
Warum sollte das System auch kollabieren. Es gibt eine massive Vertrauenskrise, und es ist viel zu viel billiiges Geld im Markt, dank der kurzsichtigen Rettungsaktionen eines Mr. Greenspans aus der Vergangenheit. Aber ob das System JETZT schon zusammenbricht darf bezweifelt werden. Da lassen wir doch erstmal die USA Insolvenz anmelden, bis es soweit ist.
Vincent Bellagio
Sekretär des Herrenhauses der Republik Imperia
Sekretär des Herrenhauses der Republik Imperia
Dafür kauft China noch zu viele US-Staatsanleihen...Original von Vincent Bellagio
Da lassen wir doch erstmal die USA Insolvenz anmelden, bis es soweit ist.
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Wie üblich: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.Original von Vincent Bellagio
Selbst so -im internationalen Vergleich- Popelbanken wie die IKB werden mit staatlichen Milliarden gerettet. Da glaubst du doch nicht, dass ne Großbank dann umfallen gelassen wird. Da springt der Staat schon noch ein, keine Sorge.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Ja, und das ist nicht gut. Ich bin dafür, diese gesamten Banken genauso wie die ganzen kleinen Hauskreditkunden, einfach in die Insolvenz gehen und die Konsequenzen ihres kurzsichtigen Handelns spüren zu lassen. Und nebenbei sollte man dann die staatlichen Anreizsysteme, die diese Situation heraufbeschworen haben, abschaffen.Original von Palin Waylan-Majere
Wie üblich: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Kaiser
Mit Bear Stearns existiert eine der größten Investmentbanken der Welt (Bilanzsumme: 423.000.000.000 Dollar) bereits nicht mehr.Original von Vincent Bellagio
Und: Der Staat kann Fannie Mae und Freddie Mac nicht retten, weil das die Staatsschulden der USA um 50 % steigern würde. Wer soll den Amis das Geld denn leihen (wenn sie nicht die FED zwingen sollten, die eigenen Staatsanleihen zu monetisieren, was Hyperinflation bedeuten würde)? In dem - absehbaren - Moment, in dem den USA niemand mehr Kredit gibt, ist Feierabend, für den Dollar, für den Euro, für sämtliche Banken und Unternehmen. Es stürzt alles zusammen. Und richtig ist: Das ist keine Frage mehr des "ob". Die Weltwirtschaft kollabiert, jede Wette. Wie bald, ob nächstes Jahr, in fünf, in zehn oder zwanzig... nein, zwanzig schaffen wir nicht mehr..., das ist die Frage. Es ist auch die Frage "Hyperinflation" (unwahrscheinlich) oder "Deflationärer Kollaps" (hochwahrscheinlich).
Worin ich den Autoren nicht zustimme - weswegen ich auch kein Seminar bei ihnen bezahle - ist die Hoffnung, Gold würde sie retten. Gold ist nur glänzender Dreck aus der Erde. Das mag in der Deflation 1929 und in der Hyperinflation 1923 funktioniert haben, weil für die Menschen Gold damals noch stabiles Geld war - sie hatten immerhin bis kurz zuvor den Goldstandard. Heute? Was soll ich in der Krise mit glänzenden Steinen? Die machen sich über Papier(geld) lustig, haben aber selbst nur Glitzersteinchen...
Meine erste Idee war, defensive Aktientitel zu kaufen (andere Branchen sterben: die bestehenden Banken ausnahmslos, die Tourismusbranche, die Handelskonzerne sind jetzt schon tot). Bringt aber auch nichts, weil im Kollaps absehbar die Energiekonzerne über Art. 15 sozialisiert werden und die Landwirtschaft und Pharmaindustrie unter staatliches Kommando gestellt wird (weswegen auch Bauern keinen Vorteil haben werden). Besonders angenehm wird das nicht, denn bekanntlich würde eine staatliche Bewirtschaftung der Sahara in absehbarer Zeit zu einer Sandknappheit führen.
Ich stimme den Autoren auch im Bezug auf die Auswirkungen nicht zu. Das von ihnen beschriebene Szenario des völligen Zusammenbruchs der Zivilisation setzt voraus, dass es keinen handlungsfähigen Staatsapparat mehr gibt. Natürlich werden wir alle arm dabei (mir aber auch egal, da verlieren andere mehr als ich und dann habe ich erheblich besseres Humankapital als die meisten für nach der Krise), natürlich wird der Staat nur noch mit massiver Gewalt die Notstands-Ordnung aufrecht erhalten.
Aber solange es nicht zu einem gewaltsamen Angriff auf die Ordnung kommt - Bürgerkrieg (unwahrscheinlich, dafür sind die Deutschen zu verweichlicht und die Immigranten zu schlecht bewaffnet) oder Krieg (aber wer soll uns angreifen? Die Russen? Was sollen die mit Europa? Und die islamische Welt ist für eine Invasion noch nicht bereit) -, wird es einigermaßen unbeschadet weiter gehen. Es gibt keine Gesellschaft der Welt, die je allein an einer Finanzkrise zugrunde ging.
Die Weltwirtschaftskrise der Dreißiger aber, da bin ich mir sicher, war ein Schnupfen gegen das, was uns bevor steht.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 1. Aug 2008, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Warum stellen wir uns einfach nicht mal die Frage, ob das Wirtschaftswachstum bis ins Unendliche weitergeht oder ob es Grenzen gibt. Und ob ein auf Wachstum ausgelegtes System nicht kolabiert/implodiert.
Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes