Original von Lady Enigma
Freiheisfreak
Gibt es eine Steigerung von einem freiheitlichen Menschen? ich denke nicht: entweder gibt es Freiheit oder es gibt keine. Die Flüchtlinge waren keine Freaks - die überproportional viel Freiheit wollten - sondern stinknormale Menschen, die überhaupt einmal in Freiheit leben wollten.
ist oder die Demokratie will, sollte doch wohl besser vor Ort wirken. Will ich das Land verändern , riskiere ich Knast,
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Riskiere
ich, wird mein Ehepartner morgen arbeitslos oder zurückgestuft, können meine Kinder nicht studieren gehen, wird meinen Großeltern die Rente gekürzt. Die DDR hat sich nicht nur am Aufständigen, sondern auch an seiner gesamten Familie gerächt. Dann überlegt man es sich schon zweimal, ob man gegen 70.000 Stasi-Beamte den Aufstand probt.
will ich Westkonsum...
Der einfachste Weg um in der DDR an Westkonsum zu kommen: es einfach zu was in der SED bringen. Das die Bonzen in der DDR ein Leben führten wie Ölscheichs (wurde nicht kürzlich erst die Yacht von Honnecker gefunden) dürfte mittlerweile bewiesen sein.
Ob es Dir gefällt oder nicht, die meisten Flüchtlinge hatten nicht die Bohne mit Politik am Hut.
Sagt wer?
Und auch wenn schon: berechtigt das die DDR, einen Schießbefehl herauszugeben und auf Menschen zu schießen die sich nichts weiter zu Schulden gekommen haben lassen? Du verteidigst hier den
Mord an unschuldigen Menschen.
Ich kenne einige Leute, denen man die Ausreise sogar nahegelegt hat,
sie haben sie aber verweigert.
Ja. Jedem Rentner und jedem Behinderten wurde die Ausreise nahegelegt. Diese Schmarotzer haben schließlich der Volkssolidarität nur gekostet und nichts mehr für sie geschaffen... schöne Doppelmoral der DDR!
Andererseits wusste mein schließlich freigekaufter Cousin kaum, wie man Politik schreibt.
Er wusste nicht wie man Politik schreibt, du weißt nicht wie man Freiheit schreibt. Liegt vielleicht an der Familie... forsch mal nach deinen Vorfahren, würd mich nicht wundern wenn der ein oder andere hochrangige NS- oder DDR-Verbrecher darunter ist... :rolleyes:
Ich möchte doch mal alle die nicht wissen, was damals wirklich lief, bitten, sich vor dem nächsten Post kundig zu machen.
Hätten wir nach dem II. Weltkrieg auf die "Zeitzeugen" gehört würden die Deutschen Ausschwitz für ein Ferienort halten... Es bedarf der aufgeklärten Diskussion des Intellekts um der
Wahrheit - oder besser:
Objektivität ein Stück näher zu bringen.
Lustigerweise erinnert Deine Reaktion an einen aufgeregten Parteisekretär. Nicht argumentieren, weg damit...
Erfahrungen mit solchen Funktionären wirst du sicher einige gemacht haben und ich denke, du wirst den meisten sogar zugestimmt haben weil sie ja schließlich im Auftrag für das Volk und die Gemeinschaft handelten. Und die kuschelige - denkfreie - DDR wird dir auch gefallen haben... :rolleyes: