Mancher Wahnsinn hat System, der des deutschen Zwangsdienstes nicht:
Während die USA in den letzten Jahrzehnten ihrer Wehrpflichtarmee dazu übergegangen waren, Studenten zurückzustellen bzw. zu befreien um v. a. durch Verluste in Vietnam einen "brain drain" am Arbeitsmarkt zu verhindern, und in Russland z. B. Akademiker nur eine massiv verkürzte militärische "Einweisung" nach Abschluss ihres Studiums absolvieren, gilt bei der deutschen Wehrverwaltung: je höher qualifiziert, desto lieber!
Warum auch geringqualifizierte und - tut mir leid, ich muss es mal so sagen - gesellschaftlich überflüssige ALG II-Empfänger, die nur zu Hause sitzen, Alkohol und Kohlehydrate verbrauchen ziehen, wenn für Tätigkeiten auf Hilfsarbeiterniveau Abiturienten mit Berufsausbildung und angehende Studenten zur Verfügung stehen?
Irrsinnigerweise treffen diese in der Kaserne dann auf kaum der deutschen Sprache mächtige Spätaussiedler, die keinen Einbürgerungstest bestehen würden, aber auch seit dessen Einführung keinen ablegen müssen, weil ihr Ururururgroßvater in Kasachstan einen Deutschen Schäferhund hatte.
Während die USA in den letzten Jahrzehnten ihrer Wehrpflichtarmee dazu übergegangen waren, Studenten zurückzustellen bzw. zu befreien um v. a. durch Verluste in Vietnam einen "brain drain" am Arbeitsmarkt zu verhindern, und in Russland z. B. Akademiker nur eine massiv verkürzte militärische "Einweisung" nach Abschluss ihres Studiums absolvieren, gilt bei der deutschen Wehrverwaltung: je höher qualifiziert, desto lieber!
Warum auch geringqualifizierte und - tut mir leid, ich muss es mal so sagen - gesellschaftlich überflüssige ALG II-Empfänger, die nur zu Hause sitzen, Alkohol und Kohlehydrate verbrauchen ziehen, wenn für Tätigkeiten auf Hilfsarbeiterniveau Abiturienten mit Berufsausbildung und angehende Studenten zur Verfügung stehen?
Irrsinnigerweise treffen diese in der Kaserne dann auf kaum der deutschen Sprache mächtige Spätaussiedler, die keinen Einbürgerungstest bestehen würden, aber auch seit dessen Einführung keinen ablegen müssen, weil ihr Ururururgroßvater in Kasachstan einen Deutschen Schäferhund hatte.
Tennessee Julianne Rockefeller
Westinsulanisches Supermodel
Was zieht denn eigentlich eher? Waffenfanatiker, Neonazi oder Anti-Deutschland-Haltung?Original von Montgomery Scott
Bei mir hat alles nichts geholfen, die chronischen Knie- und Rückenbeschwerden, die Sehschwäche, die rechtsradikalen Parolen, die ich auf den Fragebogen geschmiert hab...
Doppel-As
Nur werden, sagen wir mal, "intellektuell qualifizierte" Grundwehrdienstleistende ja nicht zu technischen Spezialisten o. ä. ausgebildet, sondern verrichten nach der Grundausbildung Tätigkeiten auf Hilfsarbeiterniveau.Original von Michael Schneider
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber so wie ich das hier sehe braucht eine oderne Armee immer mehr technische Spezialisten als nur den dummen August am Gewehr.
Das ist, wenn man sich einmal in die völkisch-kollektivistische Betrachtungsweise der bundesrepublikanischen Obrigkeit und Bevölkerung eindenkt, eine enorme Verschwendung gesellschaftlichen Humankapitals.
Man entzieht dem Arbeitsmarkt jedenfalls vorübergehend qualifizierte Arbeitskräfte, sowie damit den öffentlichen Haushalten und den Systemen der sozialen Sicherung die von ihnen auf Grund ihres unterstellt höheren Einkommens erwirtschafteten höhren Steuer- und Sozialabgaben, und setzt sie statt dessen zur Erfüllung von Aufgaben ein, die auch durch Personen wahrgenommen werden könnten, die sonst keinen gesellschaftlichen Nutzen erbringen.
Sinnvoller wäre es da noch, entsprechend qualifizierte Wehrpflichtige während ihres Wehrdienstes zu Offizieren oder Unteroffizieren der Reserve auszubilden, um ihre geistigen Anlagen für den Führungsbedarf der Streitkräfte nutzbar zu machen.
Die Wehrpflicht in ihrer aktuell praktizierten Form ist mutwillige gesellschaftspolitische und ökonomische Unvernunft.
Tennessee Julianne Rockefeller
Berufsarmee, gut bezahlt, gut ausgerüstet, effizient wirtschaftend.
Also derzeit noch noch nicht ideal.
Also derzeit noch noch nicht ideal.
Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri