Antworten
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Nivellierung der Klassenunterschiede? Wohl ein Euphemismus... Aber gut, das soll nicht polemisch werden, daher hätte ich einfach mal ein paar Fragen.
Wie soll denn diese Nivellierung oder wie auch immer durchgesetzt werden?
Und was passiert, wenn bei der nächsten Wahl das Volk wieder für
die kapitalistische Richtung entscheidet?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
Nivellierung der Klassenunterschiede? Wohl ein Euphemismus...
Nein, Nivellierung ist ein ganz wertneutraler Ausdruck. Exakt darum geht es im revolutionären Sozialismus laut Marx.
Wie soll denn diese Nivellierung oder wie auch immer durchgesetzt werden?
Und was passiert, wenn bei der nächsten Wahl das Volk wieder für
die kapitalistische Richtung entscheidet?
Auf wen beziehst Du Dich jetzt? Auf Marx?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Nee, auf "demokratischen Sozialismus", wenn man Demokratie im derzeit allgemein akzeptierten Sinn verwendet.
Aber bleiben wir mal bei Karlchen.
Wir sind uns ja einig, daß laut Marx für einen Umsturz der Gesellschaftsordnung eine revolutionäre Situation vorliegen muß.
Ich gehe also nach Deiner Frage mal davon aus, daß Du nicht Wahlen im Sinn hast, um den Sozialismus einzuführen. Liege ich da richtig?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
Nee, auf "demokratischen Sozialismus", wenn man Demokratie im derzeit allgemein akzeptierten Sinn verwendet.
Aber bleiben wir mal bei Karlchen.
Wir sind uns ja einig, daß laut Marx für einen Umsturz der Gesellschaftsordnung eine revolutionäre Situation vorliegen muß.
Ich gehe also nach Deiner Frage mal davon aus, daß Du nicht Wahlen im Sinn hast, um den Sozialismus einzuführen. Liege ich da richtig?
Nein, zum Einen ist deine Interpretation von Marx und Engels da sehr verkürzt, zum anderen ist Demokratischer Sozialismus eben wesentlich auf Wahlen und Abstimmungen begründet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Montgomery Scott
Nein, zum Einen ist deine Interpretation von Marx und Engels da sehr verkürzt, zum anderen ist Demokratischer Sozialismus eben wesentlich auf Wahlen und Abstimmungen begründet.
Du wirst aber einräumen müssen, dass man nicht gleichzeitig Demokrat und orthodoxer Marxist sein kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Konrad Grimm
Du wirst aber einräumen müssen, dass man nicht gleichzeitig Demokrat und orthodoxer Marxist sein kann.
Doch, selbstverständlich kann man das. Ich kenne von Marx und Engels nur Textstellen, in denen die Diktatur des Proletariats demokratisch von statten geht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Verkürzt? Worauf? Wohl doch aufs wesentliche. Diktatur des Proletariates ist ja wohl eine etwas andere als die hier übliche Form der Demokratie. Gewählt wird selbst in Nordkorea.
Und was das Zustandekommen der Diktatur des Proletariates betrifft,
was bitte meinst Du mit demokratischem Zustandekommen? Revolution? Klassenkampf?
Oder beziehst Du Dich darauf, daß Marx das Proletariat als Klasse in der Mehrheit sah und von daher auch ein gewaltsamer Umsturz eigentlich ein Akt der Demokratie war?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
Oder beziehst Du Dich darauf, daß Marx das Proletariat als Klasse in der Mehrheit sah und von daher auch ein gewaltsamer Umsturz eigentlich ein Akt der Demokratie war?
Bei Marx ging es nicht um gewaltsame Umstürze, da bringst Du Marx und Lenin durcheinander. Die Diktatur des Proletariats besagt nicht mehr als dass sich die Arbeiterklasse zusammenschließt und vereint Politik zu ihrem eigenen Interesse, nämlich zur Vergesellschaftung der Produktionsmittel betreibt. Das ist durchaus im Rahmen des GG möglich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Wenn das Proletariat im Kampfe gegen die Bourgeoisie sich notwendig zur Klasse vereint, durch eine Revolution sich zur herrschenden Klasse macht und als herrschende Klasse gewaltsam die alten Produktionsverhältnisse aufhebt, so hebt es mit diesen Produktionsverhältnissen die Existenzbedingungen des Klassengegensatzes, die Klassen überhaupt, und damit seine eigene Herrschaft als Klasse auf
Schau mal ins Manifest

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Erleuchteter
Erleuchteter
Geht es auch ausführlicher/konkreter?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“