Antworten
Erleuchteter
Ja da gibts ein Polnisches Institut. Kann mir aber kaum vorstellen, dass nun alle Wähler Komorowskis in den Urlaub fahren und die von Kaczynski bleiben zu Hause. Zumal es ja noch diejenigen gibt, die im ersten Wahlgang keinen der beiden gewählt haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Routinier
Routinier

Beitrag von Ot Helfsen »

Wäre aber auch ein lustiger Wahlausgang: Kaczynski 95%, Komorowski 2%, Ungültig 3%.

Das Wahlverhalten der SLD-Wähler wird unterschiedlich eingeschätzt (und sich wohl auch aufteilen): Einerseits wird die Abneigung gegen die anti-kommunistische Rhetorik von Kaczynski einige Stimmen für Komorowski bringen.
Andererseits ist die bürgerliche Wirtschaftspolitik der PO bei den linken Wählern unbeliebt. Viele Wähler des SLD-Kandidaten seien junge, weit links ausgerichtete Menschen. Die strukturkonservativere wirtschafts- und sozialpolitische Ausrichtung Kaczynskis könnte den linken Wählern eher zusagen.

Könnte auch sein, die SLD-Wähler bleiben großteils zu Hause und die Stichwahl geht ähnlich aus wie die erste Runde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ot Hennerk Helfsen
Erleuchteter
Diese SLD soll neoliberal (sprich: Schröder-SPD) ausgerichtet sein, hab ich irgendwo gelesen.
Gibts eigentlich irgendwo halbwegs brauchbare Infos zu den Programmen der polnischen Parteien bzw. Kandidaten - möglichst deutsch oder englisch?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Ich kenne da leider nur polnische Bücher.
Alles deutsche was ich schon über poln. Parteien gelesen habe war purer Müll - v.a. was deutsche Medien so schreiben.
Liberale PO, nationalistische PiS, post-kommunistsche SLD..... nonsens.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. Alexander von Romanow-Bernstein

Unionsminister a.D.
RVP-Unionsvorsitzender a.D.

"Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben." Mark Twain
Routinier
Routinier

Beitrag von Ot Helfsen »

Original von von Romanow-Bernstein
Liberale PO, nationalistische PiS, post-kommunistsche SLD..... nonsens.
Jedes Land und Gesellschaft haben eine eigene Entwicklung, verschiedene Mischformen von sozialen und wirtschaftlichen Erscheinungen u.s.w. Trotzdem kann man ja gewisse Strukturen und menschliche Gegebenheiten in allen Ländern und Kulturen (verschieden ausgeprägt) feststellen.
Könntest Du dann einen kurzen Überblick aus Sicht eines soziointrinsischen Beobachters geben? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ot Hennerk Helfsen
Nun, gerade bei der PO kann man nicht wirklich behaupten sie seie liberal. Naja kommt drauf an was man unter "liberal" versteht. Die FDP ist ja auch anders liberal, als die US-amerikanischen Democrats etc.

Ich würde nicht verneinen, dass es auch klassische Liberale und/oder Marktliberale in der Platforma gibt. Aber die meisten Leute, die ich aus der Bürgerplattform kenne, unterscheiden sich jetzt nicht viel von PiS-Leuten - v.a. in gesellschaftlichen Positionen...

Aber ich bin absolut kein Experte für polnische Politik :D
Eher Literatur und Sprache :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

adj. Prof. Dr. phil. Albert von Romanow-Bernstein, MdUP

Inhaber des Lehrstuhls für Staranische Studien an der Montary University

Unionsminister a.D.

Bild
Routinier
Routinier

Beitrag von Ot Helfsen »

Original von Albert von Romanow-Bernstein
Aber ich bin absolut kein Experte für polnische Politik :D
Eher Literatur und Sprache :)
Das ist auch ein befriedigenderes Hobby als Politik, würde ich nach Jahren der Beobachtung sagen.
Polen macht das eigentlich ganz gut, so wie man hört. Die Alten und die Landbevölkerung vertrauen mehrheitlich auf Gott. Ein Teil auf die Verlässlichkeit des landwirtschaftlich-urtümlichen Lebensstils.
Die Jungen und "Zukunftsorientierten", Optimistischen vertrauen auf eine immer stärkere EU-Integration und glauben an Fortschritt durch "Europäisierung".
Die jungen und alten "Wütenden" darauf, dass irgendwann der "Kommunismus", also der Staatssozialismus zurückkommt. Ist ja auch wahrscheinlich. In irgendeiner Form wiederholt sich Geschichte immer. Nur wird das vermutlich noch einige Jahrzehnte dauern.

Alles in allem ein Land, das sich nicht zu sehr ins zu ernstnehmen von Ideologien/Glaubensfragen vertieft, sondern in Lebensstil und Haltungen gespalten ist, aber damit gut leben kann. So scheint es mir von außen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ot Hennerk Helfsen
Na dann schau Dir den Laden mal von innen an :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. Alexander von Romanow-Bernstein

Unionsminister a.D.

"Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben." Mark Twain
Routinier
Routinier

Beitrag von Ot Helfsen »

Original von von Romanow-Bernstein
Na dann schau Dir den Laden mal von innen an :)
Dieses Jahr gehe ich nach Island. Aber grundsätzlich würde ich auch gerne mal Urlaub in Polen machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ot Hennerk Helfsen
Routinier
Routinier

Beitrag von Ot Helfsen »

Urlaub in Polen. Lohnt sich das?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ot Hennerk Helfsen
Antworten

Zurück zu „Off Topic“