Antworten
- Sollen Unionsländer zusammengelegt werden? Ja
- Soll Unionsländern der Ausstieg aus der DU ermöglicht werden? Ja
- Sollen Unionsparlament und Unionsrat zusammengelegt werden? Nein
- Sollen Einzelkandidaten auch künftig erlaubt sein? Ja
- Brauchen Einzelkandidaten künftig Unterstützerstimmen? Ja
- Sollen künftig Kandidaten aus den Unionsländern und auf Unionsebene gleichzeitig gewählt werden? Ja
- Soll eine Kombination aus Personen und Listenwahl (Erst- und Zweitstimme) eingeführt werden? Ja

POSTREACT(ions) SUMMARY

Shanti

Kasturbai Gyasto
Mitgl. d. UP der VL & OB'm. Thingsala
V.'pres. & Pr. Min. Atraverdo
VR Soziales, Umwelt & Sport Tir Na nÒg

P.S.:

Sag Nein zu Nationalismus,
sag nein zu Bürokratie und Jurawahn,

damit Du Dich hinterher nicht übergibst.
Erleuchteter
Erleuchteter
- Sollen Unionsländer zusammengelegt werden? Nein
- Soll Unionsländern der Ausstieg aus der DU ermöglicht werden? Nein
- Sollen Unionsparlament und Unionsrat zusammengelegt werden? Nein
- Brauchen Einzelkandidaten künftig Unterstützerstimmen? Ja
- Sollen künftig Kandidaten aus den Unionsländern und auf Unionsebene gleichzeitig gewählt werden? Unentschieden
- Soll eine Kombination aus Personen und Listenwahl (Erst- und Zweitstimme) eingeführt werden? Unentschieden

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Ganz kurz: das Thema heißt "Reform der Legislative" - behandelt wird aber auch die Fusion von Unionsländern. Dazu gibt es eine Frage, ob Einzelkandidaten Unterstützer brauchen - dabei brauchen sie vor allen Dingen Nachrücker.

Ich wüsste nicht, warum man den einzelnen Ländern zwingend "simoff" vorschreiben muss, mit wem sie zusammengehen müssen. Wir sollten uns hier jedoch im Sinne des Spiels auf eine "restriktive" Handhabung des Wahlrechts einigen, das Parteien bevorteilt und Einzelkandidaturen unmöglich macht bzw. sehr schwer.

Aber um den Einsatz des Threaderstellers nicht vollends ins Leere laufen zu lassen:

- Sollen Unionsländer zusammengelegt werden? freiwillig
- Soll Unionsländern der Ausstieg aus der DU ermöglicht werden? nein! nein! niemals! wir haben das einmal erlebt und es war für niemanden gut
- Sollen Unionsparlament und Unionsrat zusammengelegt werden? organisatorisch ja (gemeinsames Präsidium, gleichzeitiges abstimmen über Gesetze) aber kein Verschmelzen der Institutionen
- Sollen Einzelkandidaten auch künftig erlaubt sein? Nö
- Brauchen Einzelkandidaten künftig Unterstützerstimmen? Falls doch: ja
- Sollen künftig Kandidaten aus den Unionsländern und auf Unionsebene gleichzeitig gewählt werden? warum?
- Soll eine Kombination aus Personen und Listenwahl (Erst- und Zweitstimme) eingeführt werden? wir haben ein sehr liberales Listenwahlrecht (kumulieren und panaschieren), das man nicht unnötig verkomplizieren braucht

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Palin Waylan-Majere
Ganz kurz: das Thema heißt "Reform der Legislative" - behandelt wird aber auch die Fusion von Unionsländern. Dazu gibt es eine Frage, ob Einzelkandidaten Unterstützer brauchen - dabei brauchen sie vor allen Dingen Nachrücker.

Ich wüsste nicht, warum man den einzelnen Ländern zwingend "simoff" vorschreiben muss, mit wem sie zusammengehen müssen. Wir sollten uns hier jedoch im Sinne des Spiels auf eine "restriktive" Handhabung des Wahlrechts einigen, das Parteien bevorteilt und Einzelkandidaturen unmöglich macht bzw. sehr schwer.
Das sind lediglich die Punkte, die seitenweise diskutiert wurden. Fakt ist aber auch, dass der Unionsrat - und damit die Struktur der Unionsländer - ebenso zur Legislative gehört, wie das Unionsparlament.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Meiner Ansicht nach sollten wir das dennoch zum Teil einer Debatte in der Sim machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Meiner Ansicht nach sollten wir das dennoch zum Teil einer Debatte in der Sim machen.
Das tun wir auch. Es geht lediglich um eine grundlegende Ausrichtung der Debatte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Meiner Ansicht würde diese Punkte allesamt die politische Debatte innerhalb der Sim beleben. Deshalb sollte diese Debatte auch dort geführt werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter
Klar, ich finde es aber auch gut, solche z. T. durchaus die Grundlagen des Spiels betreffenden Fragen auch mal außerhalb der Sim zu bereden, zumal ja mancher SimOn andere Positionen vertritt als SimOff.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Montgomery Scott
Klar, ich finde es aber auch gut, solche z. T. durchaus die Grundlagen des Spiels betreffenden Fragen auch mal außerhalb der Sim zu bereden, zumal ja mancher SimOn andere Positionen vertritt als SimOff.
Eben. SimOn bin ich für eine Präsidialrepublik, SimOff aber nicht. So kriegen wir SimOn aber nie gemeinsame Positionen hin ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Na, wenn es euch glücklich macht.

- Sollen Unionsländer zusammengelegt werden? Nö
- Soll Unionsländern der Ausstieg aus der DU ermöglicht werden? Nö
- Sollen Unionsparlament und Unionsrat zusammengelegt werden? Kommt auf die konkrete Ausgestaltung an, also vielleicht.
- Brauchen Einzelkandidaten künftig Unterstützerstimmen? Nö
- Sollen künftig Kandidaten aus den Unionsländern und auf Unionsebene gleichzeitig gewählt werden? Heißt das eine Veränderung des Wahlsystems hin zur Ergänzung mit Wahlkreisen? Dann ja.
- Soll eine Kombination aus Personen und Listenwahl (Erst- und Zweitstimme) eingeführt werden? Ne.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“