Frau Garland, ich danke Ihnen für Ihren sehr kritischen Kommentar. Ich will gar nicht verleugnen, dass es Defizite in der Öffentlichkeitsarbeit bei uns gibt. Ich werde mich dafür stark machen, dass wir hier deutlich besser werden.
Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Sicherlich ist die Öffentlichkeitsarbeit der Parteien alles andere als optimal. Wenn man aber bedenkt, dass ein Teil der Parteimitglieder sich in Regierungsverantwortung versucht und der andere teils anderweitig beschäftigt und zudem mit kleinerer Mitgliederzahl die Parteiarbeit sich eher schwieriger als leichter gestaltet, sollte man nicht allzu streng urteilen.Original von Vanessa Garland
Interessant zu hören, dass die FDU Ziele hat! Oder sollte ich sagen, dass überhaupt eine Partei irgendwelche Ziele hat?
Bisher erscheinen mir die Parteien als das nutzloseste Glied von Staat und Gesellschaft in der Demokratischen Union. Hier und da sieht man mal einen Politiker mit dem Logo einer Partei in der Signatur, aber da endet deren öffentliche Präsenz auch schon. Klare, weltanschaulich begründete und gefestigte Positionen der Parteien zu den in Politik und Gesellschaft diskutierten Fragen erkenne ich nirgendwo. Es ist, als ob sich alle politischen Prinzipien der Parteimitglieder beim Verlassen des Parlamentsgebäudes auflösen.
Nicht nur dass es keine gesellschaftliche Diskussion zu den im Parlament behandelten Themen gibt, die Parteien tragen die Gegenstände seiner Debatten auch nicht in die Öffentlichkeit hinaus. Man möchte meinen, sie wollen gar nicht für sich werben, sie wollen niemanden an sich binden, sie wollen nicht als Streiter für ihre Werte und Prinzipien wahrgenommen werden.
Eines Tages werde auch ich das aktive und passive Wahlrecht in der Demokratischen Union erhalten. Die Parteien scheint das gar nicht zu interessieren, sie beachten die Bürger weder als potenzielle Wähler, noch als potenzielle Neumitglieder. Mit der Teilnahme an der politischen Willensbildung des Volkes haben sie scheinbar gar nichts am Hut.
Umso erstaunlicher, dass zumindest die FDU so klar definierte Ziele hat, dass man entscheiden kann, ob man mit diesen übereinstimmt! Nach außen hin ist sowas für keine Partei erkennbar.
Im übrigen bemühen sich die Parteien ja durchaus in ihren Grundsatz- und Wahlprogrammen ihre Programmatik und Zielsetzung aufzuzeigen. Da es jedoch innerhalb der DU keinen zentralen Platz gibt, wo diese dauerhaft veröffentlicht werden, ist man darauf verwiesen, in den Parteizentralen (-HPs) und in der DU zu recherchieren.
dabei ist nicht das scheißen das Problem, sondern das Stzenbleiben..... Bergmann, setzen .... 6 !Original von Palin Waylan-Majere
Endlich wieder Dichter und Denker in der Demokratischen Union!
gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Die Öffentlichkeitsarbeit der Parteien ist nicht nur nicht optimal, sie findet doch ehrlich gesagt gar nicht statt.Original von Helmut Hennrich
Sicherlich ist die Öffentlichkeitsarbeit der Parteien alles andere als optimal. Wenn man aber bedenkt, dass ein Teil der Parteimitglieder sich in Regierungsverantwortung versucht und der andere teils anderweitig beschäftigt und zudem mit kleinerer Mitgliederzahl die Parteiarbeit sich eher schwieriger als leichter gestaltet, sollte man nicht allzu streng urteilen.
Im übrigen bemühen sich die Parteien ja durchaus in ihren Grundsatz- und Wahlprogrammen ihre Programmatik und Zielsetzung aufzuzeigen. Da es jedoch innerhalb der DU keinen zentralen Platz gibt, wo diese dauerhaft veröffentlicht werden, ist man darauf verwiesen, in den Parteizentralen (-HPs) und in der DU zu recherchieren.
Wenn ich wissen will, wofür z. B. Sozialdemokraten ganz allgemein eintreten, kann ich auch unter dem Lemma "Sozialdemokratie" im Lexikon nachschlagen. Ein Grundsatzprogramm, auf das Sie verweisen, sagt mir doch eigentlich auch nicht viel mehr.
Eine Aufgabe der Parteien sollte es sein, die politische Diskussion und Willensbildung des Volkes durch öffentliche Präsenz aktiv mitzubeeinflussen, nicht nur im Wahlkampf, sondern ständig. Parteien sollte nicht daran gelegen sein, bloß Wahlen zu gewinnen, sie solten für strukturelle Mehrheiten für ihre Philosophie und Positionen in der Gesellschaft werben. Das ist mindestens genauso wichtig wie Parlaments- und Regierungsarbeit.
Vanessa H. Garland
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
in dieser Nation haben Parteien ausschließlich ein Ziel und das ist die Wahlen zu gewinnen. Und wenn sie sie verloren haben, dann gewinnen sie sie eben das nächste Mal, weil die anderen Parteien über eine Legislaturperiode ihre Versprechen auch nicht halten konnten =)
gez. Joeli Veitayaki