Antworten
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Kreittmayr
Ich persönlich bin skeptisch, einen Teil unserer Souveränität und Autonomie an einen übergeordneten Bund mit Nationen, zu denen wir bisher keine oder nur bescheidene Kontakte gepflegt haben, abzugeben, und gleichzeitig nur noch mehr personalintensive Bürokratie zu schaffen. Wir sollten die staatlichen Hierarchien nicht nach oben hin erweitern, sondern unser Personal erst einmal zur Belebung der unteren Ebenen einsetzen. Volksnähe heißt das Zauberwort.
Von Kompetenzabgabe redet hier doch gar niemand. Das Ziel müssen konzertierte Aktionen sein, um eine anticanische Politik zu betreiben.

*so*Ich bin kein Fan der aktuellen EU, die aufgrund von Kompetenzmangel lediglich in Regulierungswut ausartet. Darum geht es hier auch gar nicht, sondern um die EU, wie sie in den Geburtsstunden konzipiert war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
König
König

Beitrag von Brian Mason »

Anstatt im eigenen Land erstmal für Ordnung und Stabilität zu sorgen, nein, da werden wieder lieber Fühler ins Ausland ausgestreckt. Das veranstaltet die Regierung doch nur, um überhaupt mal irgendetwas zu tun. Blanker Aktionismus. Die Impulse für Aktivität müssen aus dem In- und nicht aus dem Ausland kommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von SRM
Von Kompetenzabgabe redet hier doch gar niemand. Das Ziel müssen konzertierte Aktionen sein, um eine anticanische Politik zu betreiben.
Verstehe. Und wes Inhalts sollen diese "konzertierten Aktionen" sein? Auf welchen Feldern zu welchen Zwecken?

Es ist mir schon bewusst, dass das zu einem guten Teil Gegenstand der Konferenz sein wird. Dennoch würden mich die Ideen interessieren, mit denen die Unionsregierung in diese Konferenz hineingeht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Was ich mich bei einer AU frage ist, wozu brauchen wir dann überhaupt noch die Demokratische Union als Zwischenstation?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Es ist mehr als fraglich, ob die Union noch die Verlagerung von Kompetenzen auf ein supranationales Gebilde verkraften würde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von Rincewind
Was ich mich bei einer AU frage ist, wozu brauchen wir dann überhaupt noch die Demokratische Union als Zwischenstation?
Vielleicht sollte ich doch dafür sein. =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Kreittmayr

Verstehe. Und wes Inhalts sollen diese "konzertierten Aktionen" sein? Auf welchen Feldern zu welchen Zwecken?

Es ist mir schon bewusst, dass das zu einem guten Teil Gegenstand der Konferenz sein wird. Dennoch würden mich die Ideen interessieren, mit denen die Unionsregierung in diese Konferenz hineingeht.
Gerne. Ich habe mehrere Ideen, die es auszuloten gilt. Erstens sei eine justizielle Zusammenarbeit (Strafrecht, aber auch in Anlehnung an Schengen), zweitens eine wirtschaftliche Kooperation im anticanischen Wirtschaftsraum (in Anlehnung an den EWR), verteidigungspolitische Themenstellungen (mit Anlehnungen aus der NATO),...

Es geht wie gesagt nicht um die Schaffung neuer Posten, sondern um inhaltliche Kooperation

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Hajo Poppinga
Es ist mehr als fraglich, ob die Union noch die Verlagerung von Kompetenzen auf ein supranationales Gebilde verkraften würde.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von SRM

Es geht wie gesagt nicht um die Schaffung neuer Posten, sondern um inhaltliche Kooperation
Also im Endeffekt ein multilaterales Vertragswerk, z.B. zum Zweck einer vereinheitlichten WiSim und ähnlicher Projekte? Und wenn Sie sagen, es gehe um inhaltliche Kooperation, dann heißt das, es werden keine neuen Institutionen mit neuen Posten geschaffen, sondern es handelt sich vielmehr um eine Art (informellen?) Runden Tisch der anticäischen Regierungen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Kreittmayr

Also im Endeffekt ein multilaterales Vertragswerk, z.B. zum Zweck einer vereinheitlichten WiSim und ähnlicher Projekte? Und wenn Sie sagen, es gehe um inhaltliche Kooperation, dann heißt das, es werden keine neuen Institutionen mit neuen Posten geschaffen, sondern es handelt sich vielmehr um eine Art (informellen?) Runden Tisch der anticäischen Regierungen?
So ist es. Alles andere ist vom Start weg auch alles andere als realistisch.

So war die RL-EU ursprünglich auch gedacht. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“