Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Michael Schneider
Das Ding ist: Erfahrung ist nicht vererbbar. Jeder Mensch muss aufs neue das tierische verhalten durch Erziehung überwinden. Und der Rückfall ist viel zu leicht und das richtige zu lernen sehr schwierig.
Erfahrung ist kulturell vererbbar. Das funktioniert eben besser oder schlechter.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Original von Baudouin de Billancourt
Wenn man sich von Anfang an nicht auf eine Appeasement-Politik eingelassen hätte, hätte der Zweite Weltkrieg wohl viel, viel kürzer angedauert.
@ Schneider: so etwas wird sich dann wiederholen, wenn man nichts daraus lernt.
Während des Schreibens kam mir plötzlich der Iran in den Sinn...
Ich muss seit dem Georgienkonflikt irgendwie an Russland denken, dass der Westen mit einem halb eingekniffenen Schwanz rumläuft. Man muss Russland klar machen, dass man auch keine Angst vor ihr hat und ich weiß nicht, ob unsere Politiker da die richtigen sind. Bush definitiv nicht, Merkel vielleicht, aber mal sehen. Ich hoffe nur wirklich nicht, dass wir nach fast 70 Jahren durchgehenden europäischen Frieden, nicht bald doch einen groen Konflikt wieder in der Mitte Europas haben. An der Zeit wäre es ja mal wieder...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Peter Vain
Ich muss seit dem Georgienkonflikt irgendwie an Russland denken, dass der Westen mit einem halb eingekniffenen Schwanz rumläuft. Man muss Russland klar machen, dass man auch keine Angst vor ihr hat und ich weiß nicht, ob unsere Politiker da die richtigen sind. Bush definitiv nicht, Merkel vielleicht, aber mal sehen. Ich hoffe nur wirklich nicht, dass wir nach fast 70 Jahren durchgehenden europäischen Frieden, nicht bald doch einen groen Konflikt wieder in der Mitte Europas haben. An der Zeit wäre es ja mal wieder...
Das musst Du dem Westen sagen, nicht Russland. Von wem kommt denn diese beispiellose Provokation mit den Raketen in Polen? Wer baut denn Georgien als potentielles Nato-Land an den Grenzen zu Russland auf? Die USA und ihre Vasallen wollen den Sieg des kalten Krieges perfekt machen, indem sie Russland als geostrategischen Machtfaktor völlig ausschalten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
Original von Peter Vain

Ich muss seit dem Georgienkonflikt irgendwie an Russland denken, dass der Westen mit einem halb eingekniffenen Schwanz rumläuft.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieser Hobbydiktator mit Harvardabschluss in Tiflis in Ossetien ohne die Billigung der USA einmarschiert ist?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Aber das macht es noch schlimmer, in eine solche Falle heranzutapsen. Hat einen gewissen Charme von Plan XVII aus dem 1. WK. Natürlich sind die Provokationen mit Polen und so unverschämt, aber letzten Endes auch nicht unähnlich mit Ähnlichkeiten nach dem 1. Weltkrieg. Russland ist sicherlich von einem Revanchismus beflügelt, insbesondere da man nun mal den kürzeren gezogen hat aus dem Kalten Krieg und generell sehr viel an Macht verloren hat und man holt sich nun alles zurück, was man verloren hat. Auf jeden Fall bezahlen wir jetzt schon für die teilweise katastrophale Außenpolitik des Westens, auch vor allem der NATO und der USA.

Dennoch darf man jetzt nicht Mitgefühl haben mit Russland und sagen, dass ist ihr gutes Recht, sich as zurück zu holen, was ihnen mal gehörte. Das hat man mit Deutschland auch schon mal gemacht und wir wissen alle zu gut, wie das geendet ist. Geschichte wiederholt sich immer wieder und anscheinend kennen die Leute, die die Fäden in der Hand halten, sie nicht, oder aber nur die Mutigen kennen sie und pokern auf die Unwissenheit ihrer Feinde.

Man muss Russland ganz klar die Grenzen setzen und sagen, dass hier Schluss ist mit einem neuen Russischen Imperium. Ebenso muss der Westen sich auch klar darüber sein, dass SDI und dergleichen Schwachsinn sind, nicht allein weil völlig unfähig, aber auch einfach weil destabilisierend. Umso mehr man seine Pufferzone vergrößert, verringert man die des Gegenübers und da sollten Politiker mit Format Weitsicht haben. Noch könnte man den angestoßenen Stein wieder stoppen denke ich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Peter Vain
Dennoch darf man jetzt nicht Mitgefühl haben mit Russland und sagen, dass ist ihr gutes Recht, sich as zurück zu holen, was ihnen mal gehörte.
Das wäre ja auch unzutreffend. Die Ossezen wollen gerne Mitglied der Russischen Föderation werden, die Herren im Kreml sehen das gar nicht so gerne. Der Punkt ist nur der: Nach der Wende hat sich Georgien in einen westlich und einen östlich orientierten Teil aufgespalten, jedenfalls de facto. Und das versucht der Westen seitdem zu seinen Gunsten rückgängig zu machen. Der Einmarsch der Georgier war da nur die Spitze des Eisbergs. Ich bin grundsätzlich gegen jede militärische Intervention aber dass Russland an dieser Stelle eingegriffen hat, ist zumindest nachvollziehbar.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Erleuchteter
In eine Falle reinzutapsen klingt als wären die bei ihrem Angriff zu doof gewesen. Aber was hätten sie denn machen sollen, nachdem sowohl ossetische Zivilisten mit russischem Pass als auch dort anwesende russische Friedenstruppen angegriffen wurden?

Natürlich ist die Bombardierung Tiflis, die teilweise Besetzung georgischen Kernterritoriums und die Anerkennung der abtrünnigen Regionen völkerrechtswidrig. Aber wenn sich der Westen, der völkerrechtswidrige Kriege führt und völkerrechtswidrig irgendwelche Landstriche (die nicht mal eine eigene Verwaltung haben) anerkennt, kann er sich kaum beschweren.

Der gleiche Westen lässt es übrigens zu, dass Staaten, die nicht im Atomwaffensperrvertrag sind, nuklear aufrüsten (Israel, Pakistan, Indien), verwehrt gleichzeitig die im Atomwaffensperrvertrag zugesicherte Hilfe bei der Entwicklung ziviler Atomtechnologie für einen Staat, dem das vertraglich zusteht. Eine solche internationale Rechtsordnung ist nichts wert. Daran ist nicht nur der böse Putin mit seinem Imperium schuld, sondern mindestens genauso der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte mitsamt seiner europäischen Verbündeten.

Um den Stein wieder umzukehren, müsste die EU ihre jungen Mitgliedsstaaten im Baltikum beispielsweise dazu anhalten, ihre "Nichtbürger" bedingungslos einzubürgern. In Lettland dürfen dort Russen, Weißrussen und andere Minderheiten (17 % der Bevölkerung) nichtmal zu Kommunalwahlen wählen. Wäre ja noch schöner, wenn die Demokratie für alle gelten würde. Durch solche Ungerechtigkeiten und viele weitere Provokationen und Demütigungen wird der Revanchismus in Russland doch erst genährt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Palin Waylan-Majere
Daran ist nicht nur der böse Putin mit seinem Imperium schuld, sondern mindestens genauso der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte mitsamt seiner europäischen Verbündeten.
Stichwort Merkel-Ferkel. Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass ich mich mal nach Gert zurück sehne...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Habt ihr alle einen Dachschaden?
Anstelle dieser sinnlosen weil kenntnisfreien Debatten über die russische Kaukasuspolitik hättet ihr lieber beim Thema bleiben und die Chance, einen der letzten Zeitzeugen zu befragen, nutzen sollen. Natürlich ist Selbstdarsstellung und die Propagierung der eigenen Ideologie wichtiger.
Einfach erbärmlich!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Original von Rainer Zufall
CSSR-Frage
Du meinst die Tschechoslowakei-Frage. CSSR erst ab 1960.

@Boeker: Welcher Einheit hast Du angehört?

POSTREACT(ions) SUMMARY

adj. Prof. Dr. phil. Albert von Romanow-Bernstein, MdUP

Inhaber des Lehrstuhls für Staranische Studien an der Montary University

Unionsminister a.D.
RVP-Unionsvorsitzender a.D.

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“