Das sehe ich ganz anders:Original von Karl Abel
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses Parteikonzept für mich eher einem Wahlmanifest gleichkommt. Ich vermisse die Visionen und Träume.
Die UFD zeigt darin mal wieder ihr doch recht eingeschränktes Sichtfeld und ihre Konzeptionslosigkeite für weitergehende Gesellschaftsvorstellungen.
in den ersten beiden Punkten beschreibt das Grundsatzprogramm unsere Vorstellung, über die Beziehung des Einzeln zu Staat und Gesellschaft sowie unseren Willen, die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Vielfalt in der Demokratischen Union zu erhalten und zu fördern.
Oder nehmen Sie Punkt drei, in der wir eine größtmögliche Transparenz staatlichen Handelns gegenüber den Bürgerinnen und Nürgern aussprechen und somit für eine demokratische Gesellschaft essentielle Grundlage ansprechen: die Kontrolle der Regierenden durch die Regierten.
Oder nehmen Sie Punkt fünf: wir begreifen Familienpolitik umfassender, nämlich als Stärkung der Familie, indem wir Ihnen zum Beispiel auch die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichem Leben ermöglichen wollen.
Oder nehmen Sie Punkt sieben: wir haben eine Vision vom selbstbestimmten Menschen, der sein Schicksal selbst in die Hand. Wir wollen Menschen, die, aus welchem Grund auch immer, in Not geraten sind, zum einen Hilfe zur Selbsthilfe geben, zum anderen wollen wir durch eine verantwortungsvolle Sozialpolitik dazu beitragen, dass Notfälle erst gar nicht eintreten, und zwar durch Vorsorge. Wir wollen den aktiven Menschen, der sich selbst aus der Not befreit und auf seine Leistungen stolz sein kann, und nicht den passiven und frustrierten Menschen, der vom Staat und der Gesellschaft alimentiert wird. Wir Konservative beschreiben damit einen fundamentalen Paradigmenwechsel.
Oder nehmen Sie Punkt 11: Kunst und Kultur sind neben den "harten" Lehrfächern in der Schule ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsbildung und zur Stärkung der Persönlichkeit junger Menschen. Wir Konservative haben das erkannt, wir Konservative wollen diese Erkenntnis in praktische Politik umsetzen.
Punkt 12 beinhaltet eine ganz wesentliche Komponente für ein selbstbestimmtes Leben: lebenslanges Lernen. Wir sprechen die Notwendigkeit an, dass Menschen sich weiterqualifizieren müssen, um im Berufleben bestehen zu können, und nicht irgenwann zum "alten Eisen" zu gehören, weil ihre Qualifikation den Anforderungen der Zeit nicht mehr genügt. - Auch dies ein wichtiger Paradigmenwechsel, den wir Konservative hier formulieren.
Ich denke, es wird deutlich, was wir Konservative an Visionen haben, und das wir programmatisch für die Zukunft gut gerüstet sind.