Was die Sonntagsfrage angeht, so denke ich, dass deren Ergebnis eher eine Momentaufnahme und ein Stimmungsbild ist. Auf jeden Fall wird die KDU im kommenden Wahlkampf um jede Stimme kämpfen und bemüht sein aufzuzeigen wie wichtig es ist, dass unser Land auch in Zukunft durch eine verantwortungsbewusste und tatkräftige KDU geführt wird.
Was die Bewertung der Arbeit des Unionsparlaments angeht, so kann ich die Enttäuschung, die in dem Ergebnis zum Ausdruck kommt, nachvollziehen, bitte aber zu bedenken, dass die Blockade seiner Arbeit nicht an einem mangelnden Arbeitswillen des gesamten Unionsparlaments liegt, sondern daran, dass wir zunächst nicht voll besetzt waren und als wir die Mindestanzahl an Abgeordneten erreicht hatten, uns zuerst das Präsidium und danach der Alterspräsident abhanden gekommen ist.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das 36. Unionsparlament von Anfang an voll handlungs- und beschlussfähig sein wird.
Auch was die Bewertung der Arbeit der Unionsregierung angeht möchte ich anmerken, dass diese natürlich nur in dem verengten Rahmen agieren konnte, der durch das blockierte Unionsparlament vorgegeben wurde.
Was mich natürlich persönlich sehr freut ist, dass über 53% der Befragten angegeben haben, dass sie davon ausgehen, dass ich die nächste Unionkanzlerin sein werde.
Alles in allem: eine schöne und nützliche Sache, um das Stimmungsbild in der Bevölkerung abzurufen. Ich hoffe sehr, dass solche Umfragen regelmäßig stattfinden werden.
Was die Bewertung der Arbeit des Unionsparlaments angeht, so kann ich die Enttäuschung, die in dem Ergebnis zum Ausdruck kommt, nachvollziehen, bitte aber zu bedenken, dass die Blockade seiner Arbeit nicht an einem mangelnden Arbeitswillen des gesamten Unionsparlaments liegt, sondern daran, dass wir zunächst nicht voll besetzt waren und als wir die Mindestanzahl an Abgeordneten erreicht hatten, uns zuerst das Präsidium und danach der Alterspräsident abhanden gekommen ist.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das 36. Unionsparlament von Anfang an voll handlungs- und beschlussfähig sein wird.
Auch was die Bewertung der Arbeit der Unionsregierung angeht möchte ich anmerken, dass diese natürlich nur in dem verengten Rahmen agieren konnte, der durch das blockierte Unionsparlament vorgegeben wurde.
Was mich natürlich persönlich sehr freut ist, dass über 53% der Befragten angegeben haben, dass sie davon ausgehen, dass ich die nächste Unionkanzlerin sein werde.
Alles in allem: eine schöne und nützliche Sache, um das Stimmungsbild in der Bevölkerung abzurufen. Ich hoffe sehr, dass solche Umfragen regelmäßig stattfinden werden.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Meckern kann man ja immer. 
Ich finde es gut, das jemand sich die Arbeit macht und es soll ja auch besser werden. Vielleicht sollte man genauer lesen.
Nach der desolaten Vorstellung des Unionsparlamentes in dieser Legislatur, freue ich mich, das die KDU nicht ganz abgeschmiert ist.
Zumindest in dieser Umfrage.
Es sollen ja noch weitere Folgen.
Ich finde es gut, das jemand sich die Arbeit macht und es soll ja auch besser werden. Vielleicht sollte man genauer lesen.
Nach der desolaten Vorstellung des Unionsparlamentes in dieser Legislatur, freue ich mich, das die KDU nicht ganz abgeschmiert ist.
Zumindest in dieser Umfrage.
Die Sonntagsfrage hat eines verdeutlicht: eine Ablösung dieser katastrophalen KDU-Regierung ist möglich und wohl auch erwünscht. Die SVP wird auf jeden Fall alles dafür tun, dass uns eine Helen Bont sls Unionskanzlerin erspart bleibt und sie es sich auf den Oppositionsbänken bequem machen kann, wo sie nicht so viel Schaden anrichten kann.
Wilhelm Land
Ministerpräsident des Freistaates Freistein
Unionsvorsitzender der

Unionsvorsitzender der

Diese Regierung ist nicht KDU-geführt. Hätten die anderen Parteien ein entsprechendes Portfolio an Persönlichkeiten gehabt, hätte ich diese auch eingebunden. Die SPDU kraucht aber jetzt erst wieder aus den Löchern, die FLA ebenso. Ihre Partei gibt es gerade ein paar Tage. Insbesondere gehören meinem Kabinett aber inklusive mir vier Parteilose an und nur ein KDU-Mitglied – das ist Frau Bont. Was kann denn meine Regierung dafür, dass der Unionspräsident das Unionsparlament als beschlussunfähig erklärt? Da brauchen wir nicht einmal Initiativen starten – und haben es dennoch getan. Sie, Herr Land, Sie müssen sich erst einmal beweisen. Vor allem werden Sie sich bitte klar, ob Sie nun in Freistein Ministerpräsident werden wollen oder doch die Interessen in der gesamten Union vertreten möchten.Original von Wilhelm Land
Die Sonntagsfrage hat eines verdeutlicht: eine Ablösung dieser katastrophalen KDU-Regierung ist möglich und wohl auch erwünscht. Die SVP wird auf jeden Fall alles dafür tun, dass uns eine Helen Bont sls Unionskanzlerin erspart bleibt und sie es sich auf den Oppositionsbänken bequem machen kann, wo sie nicht so viel Schaden anrichten kann.
Prof. Dr. Pandora FriedmannRektorin der Volkby School of Politics
Bürgermeisterin von Winchester
Unionskanzlerin a.D.
Was meine Person angeht, so habe ich mit meiner Kandidatur klar zum Audruck gebracht, dass Ministerpräsident in Freistein werden will. Also solcher trage ich aber auch Verantwortung für die gesamte Union.Original von Pandora Friedmann
Diese Regierung ist nicht KDU-geführt. Hätten die anderen Parteien ein entsprechendes Portfolio an Persönlichkeiten gehabt, hätte ich diese auch eingebunden. Die SPDU kraucht aber jetzt erst wieder aus den Löchern, die FLA ebenso. Ihre Partei gibt es gerade ein paar Tage. Insbesondere gehören meinem Kabinett aber inklusive mir vier Parteilose an und nur ein KDU-Mitglied – das ist Frau Bont. Was kann denn meine Regierung dafür, dass der Unionspräsident das Unionsparlament als beschlussunfähig erklärt? Da brauchen wir nicht einmal Initiativen starten – und haben es dennoch getan. Sie, Herr Land, Sie müssen sich erst einmal beweisen. Vor allem werden Sie sich bitte klar, ob Sie nun in Freistein Ministerpräsident werden wollen oder doch die Interessen in der gesamten Union vertreten möchten.
Die Auffassung, dass ich mich erst beweisen muss, bevor ich meine Meinung zu den derzeit herrschenden Verhältnissen in der Demokratischen Union äußern darf, halte ich für sehr überheblich. Ich wüsste auch nicht, dass das Recht auf Kritik mit steigendem politischen Engagement wächst.
Was Ihr Kabinett angeht, so sind Sie doch selbst als KDU-Mitlgied erst hineingelangt. Erst als man Sie nicht mehr aufstellen wollte, haben Sie Ihre KDU-Mitgliedschaft aufgekündigt. Und was die Ihre parteiunabhängigen Minister angeht: die haben sich in Luft und Wohlgefallen aufgelöst. Einzige Ministerin, die Ihnen verblieben ist, ist Frau Bont von der KDU. Alles in allem kann man also sehr wohl von einer KDU-geführten Unionsregierung sprechen.
Dass das Uninsparlament in seiner Beschlussfähigkeit gelähmt war geht zwar nicht auf Ihr Konto, wohl aber dass man von der Unionsregierung nichts mitbekommen hat. Selbst den Nationalfeiertag haben Sie und Ihre Regierung verschlafen.
Wilhelm Land
Unionsvorsitzender der

Unionsvorsitzender der

Herr Land, dank dieser Unionsregierung ist unser Land nicht ins Chaos gestürzt. Wir haben exzellente Arbeit geleistet, was sich unter anderem darin niederschlagen wird, dass das Unionsparlament gleich zu Beginn der Legislaturperiode mit einer Reihe von Gesetzesinitiativen befassen wird.Original von Wilhelm Land
Es wird sich zeigen, ob dann die Sozialisten zu einer konstruktiven parlamentarischen Arbeit fähig sind oder nur heiße Luft verbreiten können.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind wenig überraschend, was die Beurteilung der Arbeit der Unionsorgane angeht. Erfreulich ist, dass sich eine klare sozialistische Mehrheit abzeichnet, wobei die SPDU die stärkere der beiden Parteien ist. Jetzt gilt es, diesen Trend zu festigen.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.

Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.
Der Wähler möge uns vor einem Katastrophenszenario bewahen, in der Sozialisten und Sozialdemokraten die Unionsregierung stellen.Original von Bernardo Macaluso
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind wenig überraschend, was die Beurteilung der Arbeit der Unionsorgane angeht. Erfreulich ist, dass sich eine klare sozialistische Mehrheit abzeichnet, wobei die SPDU die stärkere der beiden Parteien ist. Jetzt gilt es, diesen Trend zu festigen.
Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Sie tragen als Ministerpräsident von Freistein nicht vordergründig Verantwortung für die Union. Sie vertreten auch auf Unionsebene die Interessen Ihres Landes, zumindest werden sich das Ihre Wählerinnen und Wähler wünschen. Ich möchte nicht so verstanden werden, dass Sie sich nicht äußern dürfen, ich meine nur, dass Sie Ihren wolhfeilen Worten auch Taten folgen lassen müssen. Ich verhänge keine Maulkörbe.Original von Wilhelm Land
Was meine Person angeht, so habe ich mit meiner Kandidatur klar zum Audruck gebracht, dass Ministerpräsident in Freistein werden will. Also solcher trage ich aber auch Verantwortung für die gesamte Union.
Die Auffassung, dass ich mich erst beweisen muss, bevor ich meine Meinung zu den derzeit herrschenden Verhältnissen in der Demokratischen Union äußern darf, halte ich für sehr überheblich. Ich wüsste auch nicht, dass das Recht auf Kritik mit steigendem politischen Engagement wächst.
Das ist soweit nicht korrekt. Hajo Poppinga hat mich mit seiner Rücktrittsbekanntmachung am 29. Januar 2012 als Unionskanzlerin vorgeschlagen, als Mitglied des Wählerbündnisses Überparteiliche Reform-Liste. Da war ich formell noch Mitglied der SPDU. Der KDU schloss ich mich am 5. Februar an, allein, weil diese Partei als einzige arbeitsfähig war und mit verwendbarem Personal aufwarten konnte. Die Mitgliedschaft habe ich nicht wegen der versagten Nominierung als Spitzenkandidatin aufgegeben, sondern wegen vertrauensschädigenden Verwürfnissen mit dem KDU-Unionsvorsitzenden Gerhard Cheman (Das waren Simoffsachen, weswegen ich den Austritt auch nicht für die Simulation ausgeschlachtet habe und die ich auch nicht weiter ausbreite...)Original von Wilhelm Land
Was Ihr Kabinett angeht, so sind Sie doch selbst als KDU-Mitlgied erst hineingelangt. Erst als man Sie nicht mehr aufstellen wollte, haben Sie Ihre KDU-Mitgliedschaft aufgekündigt. Und was die Ihre parteiunabhängigen Minister angeht: die haben sich in Luft und Wohlgefallen aufgelöst. Einzige Ministerin, die Ihnen verblieben ist, ist Frau Bont von der KDU. Alles in allem kann man also sehr wohl von einer KDU-geführten Unionsregierung sprechen.
Sie sollten sich wohl besser informieren. In der letzten Legislaturperiode haben wir die völkerrechtlichen Verträge konsolidiert, haben begonnen den Diplomatischen Dienst wieder aufzubauen – hier hat die Vorgängerregierung unter im Übrigen Rousseau-Mason einen Vertrauensschaden potenzieller Botschafter gegenüber ausgelöst, der seinesgleichen sucht. Wir haben die Unionsbank wieder mit einem Präsidenten besetzt, derzeit wird das System generalüberholt. Ein WiSim-Rat ist eingesetzt, dessen Besetzung von Unionsparlament und Unionsrat mehr oder weniger blockiert wird. Wir haben den Kommunikationsstaatsvertrag mitverhandelt und im Unionsparlament bestätigt bekommen. Wir haben Initiativen gestartet für die Gründung einer Raumfahragentur, für die Verbesserung der Situation unserer Soldatinnen und Soldaten. Wir haben eine Steuerreform vorgelegt. Was den Staatsfeiertag angeht, da haben wir ein externes Unternehmen beauftragt, das uns diesen plant. Er soll für uns, ich sage mal „hipper“ sein als in den vergangenen Jahren, in denen er mitunter gar nicht stattfand. Informieren Sie sich bitte, ehe Sie wilde, nicht belegbare Behauptungen aufstellen.Original von Wilhelm Land
Dass das Uninsparlament in seiner Beschlussfähigkeit gelähmt war geht zwar nicht auf Ihr Konto, wohl aber dass man von der Unionsregierung nichts mitbekommen hat. Selbst den Nationalfeiertag haben Sie und Ihre Regierung verschlafen.
Prof. Dr. Pandora FriedmannRektorin der Volkby School of Politics
Bürgermeisterin von Winchester
Unionskanzlerin a.D.