Ich muss mich neu pflichtversichern, weil bis dato privat über Eltern versichert. Hat da jemand Tips worauf ich achten sollte bei den Beitragssätzen, Zusatzzahlungen und Angeboten (wie Zahnersatz, Krankenhausaufenthalt etc.).
Ich neige bisher zur TechnikerKK. Jemand Erfahrung?
Zuletzt geändert von Michael Schneider am Di 8. Apr 2008, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin bei unserer relativ teuren Betriebskrankenkasse. Dafür hatte ich aber auch noch nie Probleme mit denen.
Die bundesweit günstigste KK ist die IKK direkt mit 12,4%. Allerdings habe ich von Freunden gehört, dass die Leistungen tlw. zu wünschen übrig lassen und auch die Kommunikation - da keine Büros oder ähnliches, wo man mal vorbei gehen kann - nicht immer reibungslos verläuft.
Die bundesweit günstigste KK ist die IKK direkt mit 12,4%. Allerdings habe ich von Freunden gehört, dass die Leistungen tlw. zu wünschen übrig lassen und auch die Kommunikation - da keine Büros oder ähnliches, wo man mal vorbei gehen kann - nicht immer reibungslos verläuft.
Freundlichst,
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Profi
In einer 30-Minuten-Scheiße-ich-brauch-das-für-die-Uni-Aktion bin ich damals zur Techniker gegangen. Ich habe da keine großen Erfahrungen gemacht, aber die Hotline ist besetzt, das Onlineportal ist informativ und die Büros sind schön schnell. Außerdem haben sie sich bisher nicht darüber beschwert, dass ich zwar Studententarif bezahle, aber kein Student bin.Original von Michael Schneider
Um meine Erfahrungen mal zusammen zu fassen: Nicht zu teuer und nicht zu nervig. Ich will ja nicht zum gesunden Leben gezwungen werden, sondern mein ungesundes bezahlt bekommen. 8)
LADY TERI H. SHARK, LD, MP
Minister of Foreign and Empire Affairs
Kingdom of Albernia | God saves our Queen since 1999
Minister of Foreign and Empire Affairs
Kingdom of Albernia | God saves our Queen since 1999
Also: Die Zahlungen sind - bis auf einige Ausnahmen - größtent eils gesetzlich geregelt. Gesetzlich geregelt sind eben Medikamentenzuzahlungen und Krankenhauszuzahlungen. Die Krankenkassen unterscheiden sich von dato in ihrem Leistungsspektrum nur nach so genannten "Satzungsleistungen". Dazu gehören zum Beispiel Kostenübernahmen bei Mutter-Kind-Kuren. Die IKK Sachsen übernimmt beispielsweise verschiedene Naturheilverfahren oder zusätzliche Zugänge zu Vorsorgemaßnahmen.
Was sich zur Zeit empfiehlt: nicht in eine große Ersatzkasse gehen ! Falls / wenn der Gesundheitsfonds kommt, wird das eher problematisch (krankenspezifische Zusatzzahlungen). Momentan habe ich meine Zweifel, ob der Fonds wirklich kommt, aber naja, das ist jetzt nicht das Thema.
Momentan ist meiner Information nach die IKK Sachsen bzw. die AOK Plus relativ günstig im Vergleich zum Leistungsspektrum. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die IKK Sachsen ist momentan eine der günstigsten Kassen und versichert auch Personen aus anderen Bundesländern. Selbst innerhalb der IKKs gibt es da Unterschiede (IKK Hessen wohl z.B. bedeutend teurer). Was sich lohnt: Informieren, Nachprüfen, Nachfragen, Infomaterial schicken lassen. Momentan lohnen sich auch die BKKs noch. Sie haben natürlich ein eher ... na ja, "virtuelles Servicenetz"
... aber
ich gehe mal davon aus, dass du nicht chronisch krank ist, von dato wirst du mit deiner Krankenkasse nur eher selten zu tun haben.
Viel mehr kann ich Dir momentan nicht sagen (ich bin einer der blöden Säcke, der nicht gesetzlich versichert ist
).
Was sich zur Zeit empfiehlt: nicht in eine große Ersatzkasse gehen ! Falls / wenn der Gesundheitsfonds kommt, wird das eher problematisch (krankenspezifische Zusatzzahlungen). Momentan habe ich meine Zweifel, ob der Fonds wirklich kommt, aber naja, das ist jetzt nicht das Thema.
Momentan ist meiner Information nach die IKK Sachsen bzw. die AOK Plus relativ günstig im Vergleich zum Leistungsspektrum. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die IKK Sachsen ist momentan eine der günstigsten Kassen und versichert auch Personen aus anderen Bundesländern. Selbst innerhalb der IKKs gibt es da Unterschiede (IKK Hessen wohl z.B. bedeutend teurer). Was sich lohnt: Informieren, Nachprüfen, Nachfragen, Infomaterial schicken lassen. Momentan lohnen sich auch die BKKs noch. Sie haben natürlich ein eher ... na ja, "virtuelles Servicenetz"
ich gehe mal davon aus, dass du nicht chronisch krank ist, von dato wirst du mit deiner Krankenkasse nur eher selten zu tun haben.
Viel mehr kann ich Dir momentan nicht sagen (ich bin einer der blöden Säcke, der nicht gesetzlich versichert ist
Prof. Thorstein Richter
Universitätsprofessor für Humanmedizin
Fellow Deputy Dean of the Roldemian Academy for Medicine at Montary University
CEO of Portman University Hospital
Universitätsprofessor für Humanmedizin
Fellow Deputy Dean of the Roldemian Academy for Medicine at Montary University
CEO of Portman University Hospital
Kaiser
Kaiser