Herr Präsident, Hohes Haus,
ich denke, es versteht sich von selbst, dass eine Regierung, die gute Arbeitet leistet, auch die Unterstützung der sie tragenden Fraktionen besitzt - ich bin zuversichtlich, dass ich mit dieser Eingangsbemerkung die Zustimmung in allen drei Regierungsfraktionen wiedergebe.
Diese Regierung ist in der Tat angetreten, um den Föderalismus zu reformieren, um Antworten zu finden auf die Probleme, die sich aus der derzeitigen Kompetenzverteilung zwischen Union und Ländern ergeben und um die Beziehungen zwischen der Union und den Ländern auf eine neue Grundlage zu stellen.
Was Ihren Antrag angeht, Herr Poppinga, den Unionskanzler durch konstruktives Misstrauensvotum zu stürzen und an seiner Stelle Sie zum Unionskanzler zu wählen, gestatten Sie zwei Anmerkungen: erstens sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Bei den von Ihnen angeführten Punkten handelt es sich zum größten Teil um handwerkliche Flüchtigkeitsfehler und in einem Punkt um ein Personalproblem - nicht mehr und nicht weniger. Und zweitens - und es ist schon erstaunlich, dass Sie davon lediglich in der Öffentlichkeit darüber schadroniert haben, aber hier im Plenum kein Wort darüber verloren haben - Sie wollen sich wählen lassen, nur um Neuwahlen einleiten zu können. Herr Poppinga, Sie wollen nichts anderes, eine Lähmung der Demokratischen Union. Ihrem Antrag zu folgen würde heißen, die Union wieder in einen Zustand der Handlungsunfähigkeit zu stürzen und Ihre Stabilität weiter zu unterminieren.
Nun zu Ihrem Kritikpunkt, welches das Unionsministerium der Finanzen angeht, als jenem, für welches ich verantwortlich zeichne:
der Unionshaushalt, der unter der Regie des Unionsministeriums der Finanzen erstellt wurde, und für den ich verantwortlich bin, ist der erste reguläre Haushalt seit, wenn ich mich nicht irre, seit gut einem halben Jahr auf Unionsebene. Ich persönlich habe in der Tat darauf gehofft, dass dieser ein positives Beispiel für die Unionsländer darstellt. Im übrigen, Herr Poppinga, wäre es sicherlich begrüßenswert gewesen, wenn Sie, als Vertreter der Opposition es wenigstens geschafft hätten, in der Aussprache zum Unionshaushalt Ihren Kontrollauftrag gerecht zu werden, und wenigstens einen Satz von sich zu geben. Herr Poppinga, wer noch nicht einmal in der Lage ist, in der Haushaltsdebatte einen Satz von sich zu geben, und so seine Unfähigkeit zur Regierungskontrolle demonstriert, der gehört mit Sicherheit nicht auf die Regierungsbank.
Nun zu der von mir angekündigten und nicht durchgeführten Androhung, gegen die Länder, die bis zum 10.09.2007 keinen regulären Haushalt vorgelegt haben, im Unionsrat die Verhängung der Haushaltssicherung zu beantragen. Ich gebe an dieser Stelle nicht ohne Zerknirschung und Bedauern zu, dass ich in diesem Punkt die Unionsverfassung falsch interpretiert habe. Bedauerlicherweise lässt die Unionsverfassung die Verhängung der Haushaltssicherung durch den Unionsrat nur zu, wenn ein Land mehrmals einen defizitären Haushalt verabschiedet, nicht aber, wenn ein Land mit der Verweigerung, einen ordentlichen Haushalt vorzulegen, sich selbst, seinen Menschen und der Demokratischen Union insgesamt schadet. Bislang haben lediglich Salbor und Freistein einen Haushalt vorgelegt, der über einen Null-Haushalt hinausgeht, Katista hat einen Null-Haushalt vorgelegt und die übrigen Unionsländer kommen ihren einfachsten Aufgaben nicht nach. Aber zu diesem Thema habe ich mich ja bereits in der letzten Haushaltsdebatte ausgelassen, Interessierte werden sie im stenographischen Protokoll nachlesen können.
Zur Ernennung eines neuen Präsidenten der Unionsbank der Demokratischen Union möchte ich anmerken, dass es sicherlich eine Pflichtübung gewesen ist. Aber, Herr Poppinga, ich bin froh, mit Herrn Professor Montary-Vanderbilt einen äußerst kompenten Bürger der Demokratischen Union gefunden zu haben.
Im Übrigen, Herr Poppinga, Bilanz wird am Schluss gezogen, und ich versichere Ihnen, dass diese sich sehen lassen wird.
Zum Schluss kann ich für die sozialdemokratische Fraktion erklären, dass wir Ihren Antrag ablehnen werden; Unionskanzler Sean William Connor hat unser vollstes Vertrauen.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.