Das bezweifle ich. Den nordischen Ländern geht es wirtschaftlich allgemein blendend, ich denke, das hat weit mehr dazu beigetragen. Und selbst wenn kann das kein Rezept für die ganze Welt sein. Es kann heute noch ein Stück weit funktionieren, weil man die internationale Arbeitsteilung pervertiert: Hier die hochqualifizierten Jobs, dort die geringqualifizierten. Das ist erstens bescheuert, weil es an der eigentlichen Neigung und Veranlagung der Menschen hier wie dort vorbei geht - und zweitens nicht mehr länger haltbar, wenn man sich ansieht, dass in Indien und China längst nicht mehr nur geringqualifizierte Billigjobs entstehen. Es ist ein weiterer Baustein unserer Weltwirtschaft am Rande des Kollaps.Original von Albert von Rotbart
Dem muss ich wiedersprechen, zudem ich mich mit der Thematik beschäftigt habe. Sicherlich mag es für Deutschland, Italien, Spanien passen, aber Dänemark, Norwegen und Schweden haben genau mit dieser Sache, die Jugendarbeitslosigkeit in Griff bekommen.
Kaiser
Kaiser
Kannst Du gerne anzweifeln, ist auch nur ein Punkt der zu den jetzigen Erfolg der nordeuropäischen Ländern beigetragen hat. Dazu kommt, dass diese Staaten seit gut 1000 Jahren eine Einheit sind, während Deutschland erst seit ca. 1860 ( ?(, nicht ganz sicher). Dann kommt auch noch der geistliche Glaube, das Füreinander hinzu.Original von Konrad Grimm
Das bezweifle ich. Den nordischen Ländern geht es wirtschaftlich allgemein blendend, ich denke, das hat weit mehr dazu beigetragen. Und selbst wenn kann das kein Rezept für die ganze Welt sein. Es kann heute noch ein Stück weit funktionieren, weil man die internationale Arbeitsteilung pervertiert: Hier die hochqualifizierten Jobs, dort die geringqualifizierten. Das ist erstens bescheuert, weil es an der eigentlichen Neigung und Veranlagung der Menschen hier wie dort vorbei geht - und zweitens nicht mehr länger haltbar, wenn man sich ansieht, dass in Indien und China längst nicht mehr nur geringqualifizierte Billigjobs entstehen. Es ist ein weiterer Baustein unserer Weltwirtschaft am Rande des Kollaps.
Diese Lohnspirale mit hochqualifiziert und geringqualifiziert gab es schon in Deutschland und wird es auch noch die nächsten 1000 Jahre geben. Aber diese gibt es auch in anderen Ländern.
Ja gut, aber man muss aber bedenken, dass China diesen Hype teilweise nur durch Kopien erreicht und dass dort auch mit 100 € mehr erreichen kann als wie hier.
Letztendlich sind es viele Faktoren, die da zusammenspielen. Aber man muss auch alle kennen. So kann es nämlich passieren, dass sich die Niederlande selbst ruinieren, da sie notwendige Rationalisierungsmaßnahmen durch ihre Politik verhindern.
So für jetzt ist erstmal genug dazu, ich verschwinde nun ins Bett.
Kaiser
Ich bin überzeugt, dass das nicht der Fall sein wird. Die "Zivilisation" in ihrer heutigen Form hält keine hundert Jahre mehr durch.Original von Albert von Rotbart
Diese Lohnspirale mit hochqualifiziert und geringqualifiziert gab es schon in Deutschland und wird es auch noch die nächsten 1000 Jahre geben.
Profi
So, mein Schatz. Ich rede jetzt mal Tacheles mit dir. Der einzige Unterschied zwischen der DDR und dem 3. Reich war der, dass die DDR keine Gaskammern hatte und keine Juden verfolgt wurden. Das Spitzelsystem, die Verfolgung Andersdenkender, die politischen Morde. Alles auch in der DDR.Original von Carl Philipp van Tulpe
Ford und Palm. Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe? Verfolgungswahn?
Immer hackt ihr auf dem selben Thema namens DDR, Marxismus & Co. rum und immer werden eure Aussagen absurder.
Es genügt doch einfach zu sagen, das in die DDR ein fehlgeleitetes Experiment ist, was in einem autoritären Regime geendet ist. Aber es gab dort keine Zustände wie in Hitler-Deutschland, wie ihr das so behauptet.
Und eure sonstigen Theorien, der Nazi-Kommunisten-Verschwörung sind einfach nur hirnrissig.
Und dann kommen so fremdenfeindliche und nationalistische Äusserungen von euch beiden immer. Ihr seit wirklich scheinheilig.
Wo schreibe ich bitte "fremdenfeindlich" oder "nationalistisch"? Ich schreibe antikollektivistisch, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, mein roter Freund
Profi
Weil diese anderen Weltanschauungen falsch sind.Original von Carl Philipp van Tulpe
Nachtrag: Auch ziemlich scheinheilig finde ich von euch beiden, dass ihr so auf das Recht auf Meinungsäußerung und Weltanschauungsfreiheit und Toleranz gegenüber euren Ideen pocht. Aber selber andere Weltanschauungen diskriminiert und diffarmiert.
Tripel-As
Klar, und dann kommen so Dinge wie:Original von Oliver von Palm
So, mein Schatz. Ich rede jetzt mal Tacheles mit dir. Der einzige Unterschied zwischen der DDR und dem 3. Reich war der, dass die DDR keine Gaskammern hatte und keine Juden verfolgt wurden. Das Spitzelsystem, die Verfolgung Andersdenkender, die politischen Morde. Alles auch in der DDR.
Wo schreibe ich bitte "fremdenfeindlich" oder "nationalistisch"? Ich schreibe antikollektivistisch, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, mein roter Freund
Original von Oliver von Palm
Ich setze mich auch für eine Politik ein, in der Regierungen die Interessen des eigenen Staates vor die Interessen anderer Staaten stellen. Ergo bin ich gegen jede Form von Entwicklungshilfe, weil sich damit ein Staat ins eigene Fleisch schneidet. Wir sehen es jetzt an Indien und China. Da hat der Westen sich seine eigene Konkurrenz herangezogen.[/quote]
Das ist genau die selbe nationalpopulistische Propaganda die NPD, REP, DVU und Co. verwenden. Und wenn man die letzten beide Sätze wegstreicht und statt dessen ein, zwei Sätze mit der Betonung auf Verschließung des Arbeitsmarkt gegen ausländische Arbeitskräfte dranhängt, ist das auch wieder auf dem Niveau von NPD, DVU, Die Linke, Republikaner & Co.
Weiterhin, rede ich jetzt mal Tacheles, mein faschistoider Freund. DDR und 3. Reich waren für mich beides Unrechtsregime. Das 3. Reich war mit seinem Rassismus, Sozialdarwinismus und Riesenstraflagern und Massenvernichtung nur 1000mal schlimmer. Man kann das 3. Reich mit der Stalin-Herrschaft und der Mao-Herrschaft vergleichen, aber in der DDR gab es ja keine Riesenvernichtungslager (wurden ja nach Russland ausgeliefert).
Tripel-As
Da haben wir es. Ihr würdet auch politisch andersdenkende verfolgen. Denn mit der Begründung das eine Weltanschauung falsch ist, wurden in der DDR, UdSSR und Nazi-Deutschland Anhänger anderer Weltanschauungen verfolgt.Original von Oliver von Palm
Weil diese anderen Weltanschauungen falsch sind.
Mit dieser Aussage hast du zugegeben das du diese absichtlich diskriminierst und diffarmierst und dich auf eine auf eine Stufe mit den Stalinisten, Maoisten, Leninisten, Faschisten, Nationalsozialisten etc. gestellt.
Profi
Original von Carl Philipp van Tulpe
Klar, und dann kommen so Dinge wie:
Wer wählt bitte die Politiker, die die westlichen Staaten regieren? Richtig, das entsprechende Volk. Hat die Regierung nun einen Auftrag, eine Pflicht dem eigenen Volk oder einem anderen Volk gegenüber? RIchtig, dem eigenen, wobei Volk im Sinne einer Wertegemeinschaft zu verstehen ist. Ich bin weder faschistoid noch nationalistisch.Original von Oliver von Palm
Ich setze mich auch für eine Politik ein, in der Regierungen die Interessen des eigenen Staates vor die Interessen anderer Staaten stellen. Ergo bin ich gegen jede Form von Entwicklungshilfe, weil sich damit ein Staat ins eigene Fleisch schneidet. Wir sehen es jetzt an Indien und China. Da hat der Westen sich seine eigene Konkurrenz herangezogen.[/quote]
Das ist genau die selbe nationalpopulistische Propaganda die NPD, REP, DVU und Co. verwenden. Und wenn man die letzten beide Sätze wegstreicht und statt dessen ein, zwei Sätze mit der Betonung auf Verschließung des Arbeitsmarkt gegen ausländische Arbeitskräfte dranhängt, ist das auch wieder auf dem Niveau von NPD, DVU, Die Linke, Republikaner & Co.
Weiterhin, rede ich jetzt mal Tacheles, mein faschistoider Freund. DDR und 3. Reich waren für mich beides Unrechtsregime. Das 3. Reich war mit seinem Rassismus, Sozialdarwinismus und Riesenstraflagern und Massenvernichtung nur 1000mal schlimmer. Man kann das 3. Reich mit der Stalin-Herrschaft und der Mao-Herrschaft vergleichen, aber in der DDR gab es ja keine Riesenvernichtungslager (wurden ja nach Russland ausgeliefert).
Ich habe bereits gesagt, dass der einzige Unterschied der DDR zum Dritten Reich der war, dass die DDR keine Vernichtungslager hatte, und ich brauche keinen Papagei, der es wiederholt. Ansonsten war die DDR um kein Deut besser als das Nazireich.