Antworten
SRM
Erleuchteter
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in ersten Sondierungen mit dem Unionsbankpräsidenten sind die Schritte zur Einführung der WiSim definiert worden. Im ersten Schritt ist zu klären, welche Präferenzen das Volk, also Sie, bzgl. der WiSim haben, was Sie von ihr erwarten und welcher Fokus bei der WiSim gelegt werden soll.

Konkret bedeutet dies:

- Bevorzugen Sie eine möglicht detailgetreue Abbildung eines Wirtschaftskreislaufes, bspw. in Form einer Aufbausimulation? Oder soll der Fokus auf die Ausgestaltung von Unternehmen gelegt werden (Homepages, etc. pp.).

- Bevorzugen Sie eine makroökonomische (also gesamtwirtschaftlich, wenige Kennzahlen) oder eine mikroökonomische (also auf Ebene der Einzelunternehmen) Sichtweise?

Sobald sich hier eine Tendenz abzeichnet, werden die Beteiligten in die Entwicklungsphase gehen und noch in dieser Legislaturperiode eine WiSim einführen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung. Vielen Dank.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Foren As
Ich würde es bevorzugen, gar keine WiSim zu haben. Albernia schafft seine beispielsweise gerade wieder ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Ich persönlich tendiere zur Ausgestaltung und einer mikroökonomischen Sichtweise.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Erleuchteter
Original von SRM
- Bevorzugen Sie eine makroökonomische (also gesamtwirtschaftlich, wenige Kennzahlen) oder eine mikroökonomische (also auf Ebene der Einzelunternehmen) Sichtweise?
Was ist denn da der spielerische Unterschied?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
SRM
Erleuchteter
Original von Hajo Poppinga

Was ist denn da der spielerische Unterschied?
Der Unterschied liegt im Fokus: Gesamtwirtschaftliche Faktoren sind weitestgehend durch die Unionsregierung zu steuern, die Unternehmen werden bspw. als Privatsektor aggregiert. Bei der Mikroökonomik wird der Blick auf das einzelne Unternehmen als Teil eines Sektors gelegt. Letztlich geht es darum, inwieweit der Bürger überhaupt in die wirtschaftlichen Abläufe involviert sein will.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Mir reicht eine Konten- und Steuersim.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

Prinzipiell kann ich Frau von Metternichs Meinung teilen, wenn dies ohne Probleme funktionieren würde, wäre es wunderbar.

Ansonsten tendiere auch ich zur mikroökonomischen Sichtweise.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Dann wäre ich für makroökonomische Sichtweise. Dann hat die Unionsregierung wenigstens einen konkreten Handlungsspielraum; ich stimme ansonsten der Kollegin von Metternich zu.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Ich wollte nur mal anmerken, daß die VETO-WarenSim schon längstens implementiert ist, auch wenn sie scheinbar nicht angenommen wird. Insofern ist der Vorstoß der Regierung zu begrüßen, hier neue Wege zu gehen.

Die Produktionskreisläufe, Fabriken und Waren waren bereits vor meiner Amtszeit integriert und das System damit voll funktionsfähig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“