Antworten
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Ich muss übrigens anmerken, dass ich für die FLA eine größere programmatische Schnittmenge mit der KDU sehe, als mit der URL.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Original von Tony Gold

Also hat die Reformliste das Programm einer konservativen Partei abgekupfert, nennt sich überparteilich obwohl die Kandidaten Mitglieder keiner Partei sind und widerspricht sich überdies in ihrem Wahlprogramm? Klingt nach ganz großem Kino :daumen:
Es hat sogar einen ehemaligen Sozialdemokraten überzeugt. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Original von Franz Sperling
Das Interessante an dem Wahlprogramm ist, dass es zu 100% der Entwurf ist, den Frau von Metternich zuerst der KDU vorgelegt hat. Einmal den Parteinamen geändert, und siehe da: schon hat die Unanständig Realitätsferne Liste ein Wahlprogramm.
Ich weiß nicht, in welcher Welt 100 Prozent und markante inhaltliche Unterschiede identisch sein sollen, aber Sie scheinen sich dort ganz wohl zu fühlen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Anastasia von Metternich

Ich weiß nicht, in welcher Welt 100 Prozent und markante inhaltliche Unterschiede identisch sein sollen, aber Sie scheinen sich dort ganz wohl zu fühlen.
Was wurde denn im Vergleich zur KDU-Version eklatant geändert?

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Original von Anastasia von Metternich

Jetzt sagen Sie bloß, Sie wollen bestreiten, dass das Wahlprogramm zu 100%, wenn man mal vom Parteinamen absieht, dem Entwurf gleicht, welches Sie vor Ihrem aus der KDU der KDU als KDU-Wahlprogramm vorgestellt haben. - Das wird ja immer besser. =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Original von SRM
Wie? Und was wollen Sie zeigen?
Ich weiß nicht, ob Sie mit dem Konzept einer Einleitung vertraut sind. Wenn ja, wissen Sie, dass das als Vorgriff auf den Inhalt des Wahlprogramms zu verstehen ist; wenn nicht, empfehle ich Wikipedia.
Anstatt eine Integration der Verwaltung zu schaffen, geht die URL den Weg der Insellösungen. Das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es gibt bereits einen MN-Marktplatz, in dem sich auch Firmen präsentieren können.
Sie haben da etwas missverstanden. Die URL strebt eine Präsentationsplattform an; das hat aber nichts mit "Verwaltung" zu tun.
Wie und was?
Ich verstehe die Frage nicht.
Wie und was?
Ich verstehe auch diese Frage nicht. In Ihrer Aggression scheinen Sie die Verben verlernt zu haben.
Wie?
Auch hier: Ich verstehe Ihre Frage nicht. Wenn Sie Fragen zu diesem Konzept haben, bitte ich darum, diese präzise und verständlich zu stellen. Ansonsten wirkt es, als sollte Ihr Beitrag nur möglichst lang werden (ein Verdacht, den Sie natürlich weit von sich weisen würden).
Aber dann keine Eingriffe in die Unionsländer? Das ist der blanke Hohn.
Der blanke Hohn ist, dass einige lieber ihre Zwei-Personen-Länder erhalten wollen als die Demokratische Union als Ganzes. Blanker Hohn ist es auch, wenn die FLA den Markenkern der Demokratischen Union wegen der Landesinteressen Ihres Spitzenkandidaten (dem seine Inselpräsidentenrolle wohl zu langweilig geworden ist) opfert.
Woher wollen Sie das wissen? Diese ist bisher nicht eingeführt.
Ich schaue Weltnachrichten. Nennen Sie mir einen Grund, warum sie hier besser funktionieren sollte als beispielsweise in einem Staat mit mehr Programmiertalent (Gran Novara), mehr Bevölkerung (Astor) oder mehr Herzblut (dem EcoSim-Mutterland Albernia, wo man das System gerade abschafft).

Ich glaube, damit habe ich Ihre Fragen erwischt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Original von Franz Sperling
Jetzt sagen Sie bloß, Sie wollen bestreiten, dass das Wahlprogramm zu 100%, wenn man mal vom Parteinamen absieht, dem Entwurf gleicht, welches Sie vor Ihrem aus der KDU der KDU als KDU-Wahlprogramm vorgestellt haben. - Das wird ja immer besser. =)
Ja. Ich könnte Ihnen sogar die entsprechenden Passagen aufzeigen.

Offenbar haben Sie beide Programme nur oberflächlich gelesen. Wenn Sie aber, lieber Herr Sperling, im Unionsparlament so aktiv wären wie als Wahlkämpfer, dann müssten wir diese Debatte gar nicht führen. Dann hätte ich die KDU nämlich nicht verlassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Original von SRM
Ich muss übrigens anmerken, dass ich für die FLA eine größere programmatische Schnittmenge mit der KDU sehe, als mit der URL.
Nachtigall ick hör Dir trapsen! Da wittert jemand das Kanzleramt. Sind die WI so schnell vergessen?
Original von Tony Gold
[...]die Reformliste [...] nennt sich überparteilich obwohl die Kandidaten Mitglieder keiner Partei sind und widerspricht sich überdies in ihrem Wahlprogramm? Klingt nach ganz großem Kino :daumen:
Herr Gold, ich weiß natürlich, daß Sie eine Auszeit aus der Unionspolitik nehmen mußten - deswegen wird Ihnen auch entgangen sein, daß die URL tatsächlich überparteilich ist. Wir vereinen auf unserer Liste Mitglieder der CSP, der SPDU sowie parteilose Kandidaten. Die URL ist damit tatsächlich überparteilich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Original von Lord Macshire

Ist das nicht ein Widerspruch? Indem man Wahlprogramme zur Pflicht machen will, erhöht man doch den bürokratischen Aufwand nur und verringert ihn nicht wie man vollmundig verspricht.
Außerdem wo bleibt denn die Freiheit des politischen Wettbewerbs? Ich bin mitnichten kein Freund davon, bei jeder Kleinigkeit die Parole der Freiheit zu schwingen, aber was soll es bringen, allen Listen vorzuschreiben, ein ausgefeiltes Programm vorzustellen? Will man am Ende gar noch vorschreiben wie so ein Programm zu präsentieren ist, ob akkustisch oder visuell, als Video oder Word-Dokument mit 1,5facher Zeilenabstand, Times New Roman, Schriftgröße 12pt, 10cm Rand, maximal 250 Wörter, oder man geht weiter und schreibt vor, was im Programm zu stehen hat. Nein, das ist doch albern. Wenn eine Liste absichtlich kein Programm aufstellen will, dann ist es ihr Recht dies im politischen Wettbewerb zu tun und anders für ihre Ideen zu werben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Da sehe ich keinen Widerspruch. Der Wähler hat einen Anspruch zu erfahren, was ihn nach der Wahl erwartet - ebenso kann er daran messen, was die Wahllisten tatsächlich erreicht und erfüllt haben und was nicht. Es dient dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit.

Katista ist da ein gutes Vorbild.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“