Da sollte man die Kirche auch einmal im Dorf lassen. Je kleiner das zu besetzende Gremium ist, desto ungenauer wird die Abbildung der Stimmenanteile. St Lague ist das Sitzzuteilungsverfahren, das prinzipiell am Wenigsten verzerrt. Für die enorme Zersplitterung in seltsame Parteien und Listen, die niemand braucht, ist es nicht verantwortlich zu machen.Ich habe gerade schon an anderer Stelle ausgeführt, dass für mich diese Wahl in krasser Weise verfassungswidrig ist. Die KDU hat beinahe fünfmal soviele Stimmen erhalten wie RVP oder LL. Wenn sie jetzt nur doppelt soviele Abgeordnete stellt, dann ist das eine brutale Verzerrung des Wählerwillens
Die KDU hat ein knappes Viertel der Stimmen und damit ein knappes Fünftel der Sitze erreicht. Mit einem "halben Wähler mehr" (6 Stimmen) hätte sie den dritten Sitz. Auch solche knappen Entscheidungen gehören dazu.
Mit Stimmenhürden und anderen Zuteilungsverfahren ergeben sich ebenso Probleme in Bezug auf den gleichen Erfolgswert, die bisher in der Rechtssprechung des Verfassungsgerichts schwerer wogen als die von Herrn Stresemann beklagten Effekte.
Man kann ein Wahlrecht mit größerer Konzentrationswirkung wollen - und auch ich als Mitinitiator des jetzigen Wahlsystems sehe das ein, aber damit, dass ein solcher Zustand "verfassungsgemäßer" sei als der jetzige kann man wohl kaum argumentieren. Man sollte das politisch lösen und nicht gerichtlich.
Doppel-As
Eine gewisse Richtung, was im Rahmen der Verfassung machbar wäre und evtl. gemacht werden muss, gibt uns das Unionsgericht vielleicht im nun zur Stimmengewichtung bei der UP-Wahl 10/09 angelaufenen Verfahren.
Zuletzt geändert von Anonymous am So 1. Nov 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Doppel-As
Ich bin der Auffassung, dass ein Sitzzuteilungsverfahren dann am wenigsten verzerrend wirkt, wenn es klar, einfach und nachvollziehbar ist. Insofern bin ich gegen jede Form von Divisorverfahren, da diese nur Willkür bedeuten. Es bleibt insoweit nur ein faires Sitzzuteilungsverfahren, nämlich Hare/Niemeyer. Die dabei immanenten Verteilungsparadoxien halte ich für eher unproblematisch.Original von Freiherr von Stern
Da sollte man die Kirche auch einmal im Dorf lassen. Je kleiner das zu besetzende Gremium ist, desto ungenauer wird die Abbildung der Stimmenanteile. St Lague ist das Sitzzuteilungsverfahren, das prinzipiell am Wenigsten verzerrt.
Zuletzt geändert von Richard Stresemann am So 1. Nov 2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Doppel-As
Je nachdem, wie der Divisor vom Gesetzgeber willkürlich festgelegt wird (nämlich nach Saint Lague, D'Hondt, Adams, Dean...) kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse heraus. Beim Quotenverfahren wird geteilt und dann gerundet - fertig. Keine Manipulation, keine Willkür, nur ganz simple Mathematik und alleinige Garantie für die Quotenregel, die meines Erachtens das wichtigste Kriterium für eine gerechte Sitzverteilung ist.Original von Freiherr von Stern
Wie bitte?
Zuletzt geändert von Richard Stresemann am So 1. Nov 2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Ich hab mal die Sitze nach 3 anderenVerfahren verteilt, damit wir ne Diskussionsgrundlage haben
Hare-Niemeyer-Verfahren
FDU .... 1
VL ..... 2
LiLi ... 1
Grü .... 2
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 1
D’Hondt
FDU .... 1
VL ..... 3
LiLi ... 0
Grü .... 2
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 0
Hagenbach-Bischoff
FDU .... 1
VL ..... 3
LiLi ... 0
Grü .... 2
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 0
Der 12. Sitz bei Hare-Niemeyer entsteht durch die Stimmgleichheit bei der RVP und der LiLi. Dadurch haben beide den letzten Sitz gekriegt....
Und so sähe das UP aus, wenn die Sitze rein nach Personenstimmen verteilt werden würden
FDU .... 1
VL ..... 2
LiLi ... 1
Grü .... 1
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 1
(edit KDU-Ergebnis korrigiert)
Hare-Niemeyer-Verfahren
FDU .... 1
VL ..... 2
LiLi ... 1
Grü .... 2
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 1
D’Hondt
FDU .... 1
VL ..... 3
LiLi ... 0
Grü .... 2
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 0
Hagenbach-Bischoff
FDU .... 1
VL ..... 3
LiLi ... 0
Grü .... 2
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 0
Der 12. Sitz bei Hare-Niemeyer entsteht durch die Stimmgleichheit bei der RVP und der LiLi. Dadurch haben beide den letzten Sitz gekriegt....
Und so sähe das UP aus, wenn die Sitze rein nach Personenstimmen verteilt werden würden
FDU .... 1
VL ..... 2
LiLi ... 1
Grü .... 1
FLA .... 2
Jan .... 0
KDU .... 3
KUP .... 0
RVP .... 1
(edit KDU-Ergebnis korrigiert)
Zuletzt geändert von Kauli am So 1. Nov 2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

In omnia paratus

In omnia paratus