Antworten
SRM
Erleuchteter
Hallo zusammen,

meine Dissertation steht in den Startlöchern und das Thema sollen kulturelle Einflüsse auf die Internationalisierung in der Softwareentwicklung sein. Nun hätte ich zum Start eine Frage:

Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch zu Kulturen und deren Einfluss auf die Internationalisierung und Globalisierung? Der Fokus zur Softwareindustrie muss nicht vorhanden sein.

Wäre super, wenn jemand Literatur empfehlen könnte :) Danke schön!

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Clash of Cultures? :D
Spaß beiseite, in Spektrum der Wissenschaften(Scientific American) gab es nach meiner Erinnerung öfters was zu diesem Thema.
Und ich kann mich auch an eine Studie über die grundlegenden Unterschiede in Programmstrukturen bei indischen und westlichen Programmierern entsinnen. Eben Unterschied zwischen ganzheitlichem und dialektischem Denken (sehr verkürzt). Ich seh zu, ob ich einen Link oder eine andere Quelle find. Leider stehen meine Bücherregale in Berlin...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

bei Atlas der Globalisierung von Le Monde Dipl. gibts tolle Bilder ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Foren As
Original von SRM
Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch zu Kulturen und deren Einfluss auf die Internationalisierung und Globalisierung? Der Fokus zur Softwareindustrie muss nicht vorhanden sein.
Ich weiß nicht mehr, ob es in "A flat world" so deutlich benannt wurde (und das steht derzeit drei Straßen weiter bei einem Kumpel, der jedoch gerade in Schottland studiert), aber Thomas Friedman sollte dazu was haben - wenn nicht im Buch, dann in seinen NYT-Kolumnen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lady Teri H. Shark, LD

Bild Bild
Original von joukersendler
bei Atlas der Globalisierung von Le Monde Dipl. gibts tolle Bilder ;)
Die Texte sind auch ganz gut. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Thorstein Richter
Universitätsprofessor für Humanmedizin
Fellow Deputy Dean of the Roldemian Academy for Medicine at Montary University
CEO of Portman University Hospital
Erleuchteter
Original von SRM
Hallo zusammen,

meine Dissertation steht in den Startlöchern und das Thema sollen kulturelle Einflüsse auf die Internationalisierung in der Softwareentwicklung sein. Nun hätte ich zum Start eine Frage:

Wäre super, wenn jemand Literatur empfehlen könnte :) Danke schön!
Hört sich interessant an. Ich hab selbst noch nichts dazu gelesen aber hier mal ein paar Sachen, die meine UB zu dem Thema ausgespuckt hat:

Appadurai, Arjun: "Modernity at large : cultural dimensions of globalization", Univ. of Minnesota Press, Minneapolis 2008.

Gabriel, Karl: "Technik, Globalisierung und Religion : Grundmodelle zum Kampf der Kulturen", Alber, Freiburg 2008.

Ist halt beides ziemlich soziologisch aber das ist Dein Thema ja auch ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“